Buchung Erstattung Berufshaftpflichtversicherung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 239
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#1

19.02.2016, 15:02

Hallo zusammen,

auf welches Konto buche ich den die Erstattung der Berufshaftpflichtversicherung in RA-Micro ? Wollte die Erstattung als Haben-Buchung des Ausgabekontos für die Berufshaftpflichtversicherung buchen, aber da kommt vom Programm ein Warnhinweis.

Wie muss ich buchen ?

Grüsse
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14277
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

19.02.2016, 15:05

Ich würde das auf 8950 "Versicherungsentschädigung" buchen.
Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12635
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

19.02.2016, 15:11

Das ist doch aber sicher nicht Entschädigung, sondern Beitragserstattung?
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2843
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#4

19.02.2016, 15:14

Rechtsverdreher hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf welches Konto buche ich den die Erstattung der Berufshaftpflichtversicherung in RA-Micro ? Wollte die Erstattung als Haben-Buchung des Ausgabekontos für die Berufshaftpflichtversicherung buchen, aber da kommt vom Programm ein Warnhinweis.

Wie muss ich buchen ?

Grüsse
Wenn der Warnhinweis lediglich in einem "sind sie sich sicher" besteht: einfach bestätigen und buchen.
[i]Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.[/i]
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 9891
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#5

19.02.2016, 15:56

Ich buch das auch trotz Warnhinweis auf das jeweilige Sachkonto. Der Steuerberater hat sich bis dato noch nie deswegen beschwert.
Look at the sky, see a dying star
White lies, it's a man on fire
Making love with the devil hurts
Times are changing
A thin line, the whole truth
The far right, the left view
Breaking all those promises made
Times are changing

Do you believe that you can walk on water?
Do you believe that you can win this fight tonight?


Walk on Water - 30 seconds to mars <3

:band
Antworten