PKH-Liquidation falsch/Gutschrift

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

27.01.2016, 17:10

Hallo,

wir haben eine PKH-Liquidation erstellt, welche falsch war. Nun meine Frage, ich muss die PKH-Liquidation doch gutschreiben und eine Gutschrift an das Gericht schicken nebst einer neuen Liquidation oder macht ihr das anders ? Muss doch jetzt irgendwie offiziell ausgebucht werden bei uns und bei denen. Bei uns im RA-Micro heißt es immer Gutschrift oder arbeitet Ihr auch mit Korrekturrechnung?

:thx
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4751
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#2

27.01.2016, 17:12

Skyline hat geschrieben:Hallo,

wir haben eine PKH-Liquidation erstellt, welche falsch war. Nun meine Frage, ich muss die PKH-Liquidation doch gutschreiben und eine Gutschrift an das Gericht schicken nebst einer neuen Liquidation oder macht ihr das anders ? Muss doch jetzt irgendwie offiziell ausgebucht werden bei uns und bei denen. Bei uns im RA-Micro heißt es immer Gutschrift oder arbeitet Ihr auch mit Korrekturrechnung?

:thx
Also ich mache eine Gutschrift für meine Buchhaltung und teile dem Gericht mit, dass der Antrag auf Festsetzung der Vergütung vom .... zurückgenommen und anliegend ein korrigierter Antrag übersandt wird. Damit gab es noch nie Probleme. Ob es jetzt buchhalterisch so in Ordnung ist, keine Ahnung.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#3

12.02.2016, 09:25

So mache ich das auch, die Gutschrift wird nicht an das Gericht geschickt und verbleibt in der Akte. Kein Gericht, Mandant oder Rechtsschutzversicherung hat jemals eine Gutschrift verlangt.
Antworten