Skonto buchen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

20.01.2016, 19:15

Hallo,

wir buchen in der Kanzlei mit RA Micro . Nun haben wir Büromaterial bestellt und können 3 % Skonto abziehen . Wie muss ich dass jetzt mit RA Micro buchen ? Bücher haben 250,00 EUR gekostet + 19 % 47,50 EUR = 297,50 EUR . 297,50 hiervon 3 % =8,92 EUR . Überweisungsbetrag 288.58 EUR . Wie muss ich den jetzt buchen ? Sachkonto ist klar , aber der Skonti muss doch buchhalterisch erfasst werden oder ?
Ä :thx :patsch
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#2

20.01.2016, 19:36

Kommt drauf an, wie ihr bucht. Ein Rechtsanwalt muss Lieferantenskonto meines Wissens nach nicht unbedingt verbuchen. Wegen des Zufluss-Abfluss-Prinzips verbucht man die Lieferung nicht bei Entstehung der rechtlichen Verbindlichkeiten und Forderungen, sondern erst, wenn tatsächlich geleistet wird. Man könnte daher an sich einfach die Materialien mit dem verringerten Wert buchen.

Der Buchhalter eines größeren Unternehmens muss bereits die Zahlungsverbindlichkeit gegenüber dem Lieferanten einbuchen. Da hier die Skontogewährung und -nutzung natürlich noch nicht sicher ist, wird der reguläre Wert eingebucht. Bei der tatsächlichen Zahlung hat man dann natürlich einen "offenen Posten" in Höhe des Skontos. Hierfür gibt es in den Kontenrahmen spezielle Konten ("erhaltene/gewährte Skonti", "Lieferantenskonto" oder ähnliches). Über diese Konten läuft dann die Korrektur.

Link zum Thema: http://www.rechnungswesen-portal.de/Fac ... uchen.html
(Nennt wirklich irgendjemand das Ding "Sconto"?)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

20.01.2016, 20:23

Wie RechtsKnecht schreibt, müssen die Skonti nicht extra erfaßt werden. Auf der Rechnung sollte nur vermerkt sein, daß der verringerte Betrag gezahlt wird. Ich mache das, indem ich den Skontosatz und den Zahlbetrag markiere und meinen Zahlvermerk draufsetze.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#4

21.01.2016, 11:49

Danke !! Super !
Antworten