§ 13b UStG Auslandsmandat

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Kathi71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

19.01.2016, 15:16

Hallöchen,

hat evtl. Jemand Erfahrung bei RAMicro mit Auslandsmandanten?

Ich buche zwar schon viele Jahre mit RAM, aber noch nie mit so vielen Auslandsmandanten wie in meiner neuen Kanzlei....
Wir haben hier gerade auf RAM umgestellt und nun müsste doch schon bei der Aktenanlage ein entsprechendes Referat ausgewählt werden, dass auf den Auslandsmandanten Bezug nimmt (entsprechendes Einnahmen SK in der FiBu mit 0 % MwSt), oder?
Kann RAM auch die zusammenfassende Meldung an das Bundesamt für Steuern vorbereiten, oder muss ich das manuell über Elster?

Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung mit diesen Honorareinnahmen mit verlagerter Steuerschuld???

VG Kathi
Antworten