Seite 1 von 1

Rechnungen

Verfasst: 11.01.2016, 08:39
von kapo
Guten Morgen,

habt Ihr alle einen separaten Ordner für Ausgangsrechnungen, in dem die Rechnungen komplett einmal gesammelt werden?

Hat man diesen, weil Rechnungen 10 Jahre aufbewahrt werden müssen und Akten nur 5/7 Jahre oder gibt es noch andere Gründe?

LG :wink1

Re: Rechnungen

Verfasst: 11.01.2016, 08:47
von AnjaZ
Wir haben einen separaten Ausgangsrechnungsordner, der 10 Jahre aufbewahrt wird, genauso wie alle anderen steuerlichen Unterlagen.

Eigentlich bräuchten wir keinen Ordner zu führen, da es in ra-micro auch einen Rechnungsordner gibt, allerdings "hübschen" wir unsere Rechnungen in der KTV immer noch, so dass diese dann nicht mehr mit dem Rechnungsordner in ra-micro übereinstimmen,

Re: Rechnungen

Verfasst: 11.01.2016, 09:36
von Anahid
Kapo, Du müsstest bitte Dein Profil um den Beruf ergänzen, da hier sonst keiner antworten dürfte (siehe Forenregeln).

Und wir machen es auch so wie AnjaZ.

Re: Rechnungen

Verfasst: 11.01.2016, 10:17
von ButlerJames
Wir haben einen solchen Ordner.

Jede Rechnung die im Jahr das Büro verlässt (ob an den Mandanten oder die Rechtschutz) wird darin bewahrt. So kann genau nachgesehen werden, was wann in welcher Höhe abgerechnet worden ist und so können wir mit der Buchhaltung abklären was ggfls. gemahnt werden muss.

Re: Rechnungen

Verfasst: 11.01.2016, 10:27
von Anahid
AdeleSteinberg hat geschrieben:Wir haben einen solchen Ordner.

Jede Rechnung die im Jahr das Büro verlässt (ob an den Mandanten oder die Rechtschutz)
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Ihr Rechnungen auf die RSV ausstellt, oder? :schock