Sachkonto Guthaben Kontoauflösung GbR

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
tiko73

#1

05.01.2016, 10:07

Hallo zusammen :wink1,

ich habe ein Problem, das ich gerne nach Möglichkeit heute noch gelöst hätte, damit ich den Dezember fertigbuchen und meinen Jahresabschluss fahren kann.

Wir hatten hier bis 31.12. eine Bürogemeinschafts-GbR (Gesamt-GbR). Nun wurde auch das Konto aufgelöst und das Guthaben wurde auf unser Geschäftskonto gezahlt. Einen Teil davon müssen wir noch an den anderen ehemaligen Gesamt-GbR-Teilhaber auszahlen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welches Sachkonto ich den Eingang buche?
Es ist zwar schon auch z.T. „Fremdgeld“ in dem Sinne, als dass von diesem Betrag dann noch ein Anteil weitergeleitet werden muss, aber Fremdgeld kann ich hier nur konkret zu einer Akte buchen und nicht „einfach so“.

Über Anregung freue ich mich :-)
Bis später :wink1
Antworten