Umsatzsteuer und Rechtsschutzversicherung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
GLinux
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2016, 08:45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Advolux

#1

05.01.2016, 09:06

Hallo,

ich bin in unserer Kanzlei zuständig für die Buchhaltung. Nun ist mir nicht klar, wie ich in folgendem Fall einwandfrei vorgehen muss:

Wir haben einem Mandanten eine Rechnung geschickt, in der der Nettobetrag (Honararvereinbarung + Dokumentenpauschale + Auslagenpauschale) sowie die sich daraus ergebende Umsatzsteuer ausgewiesen sind und in der die Erstattung der Rechtsschutzversicherung anschliessend abgezogen wurde.

Wie verbuche ich die Zahlungseingänge von Mandant und Rechtsschutzversicherung steuerlich richtig? Die Umsatzsteuer habe ich ja nur dem Mandanten gegenüber ausgewiesen, trägt er die Umsatzsteuer alleine und die Rechtsschutzversicherung zahlt nur einen Erstattungsbeitrag, in dem keine Umsatzsteuer enthalten ist? Oder ist in beiden Zahlungen jeweils ein Teil der Umsatzsteuer enthalten?

Grüße
GLinux
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.01.2016, 09:24

Ich würde beides mit Mehrwertsteuer verbuchen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
GLinux
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2016, 08:45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Advolux

#3

06.01.2016, 07:33

Anahid hat geschrieben:Ich würde beides mit Mehrwertsteuer verbuchen.
Ja, das ist zumindest vom Buchungsvorgang einfacher.

Aber: Die Mehrwertsteuer steht ja nur als Gesamtbetrag in der Rechnung an den Mandanten. Und wenn ich bei der Zahlung der Rechtsschutzversicherung anteilig Mehrwertsteuer buche, dann habe ich die ja nie irgendwo explizit ausgewiesen... Soweit ich weiß, ist das nicht zulässig...?
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#4

06.01.2016, 09:23

GLinux hat geschrieben:
Anahid hat geschrieben:Ich würde beides mit Mehrwertsteuer verbuchen.
Ja, das ist zumindest vom Buchungsvorgang einfacher.

Aber: Die Mehrwertsteuer steht ja nur als Gesamtbetrag in der Rechnung an den Mandanten. Und wenn ich bei der Zahlung der Rechtsschutzversicherung anteilig Mehrwertsteuer buche, dann habe ich die ja nie irgendwo explizit ausgewiesen... Soweit ich weiß, ist das nicht zulässig...?
Wieso das? Eine Rechnung - im Original - bekommt doch ohnehin ausschließlich der Auftraggeber, also Euer Mandant, und dort ist die MwSt. ja ausgewiesen. Die RSV bekommt davon lediglich eine Abschrift, da sie nicht Rechnungsempfänger ist, sondern lediglich aufgrund ihres Versicherungsvertrages mit Eurem Mandanten dessen Kosten (vollständig oder zum Teil) erstattet.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
GLinux
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2016, 08:45
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfe
Software: Advolux

#5

06.01.2016, 13:55

skugga hat geschrieben:Wieso das? Eine Rechnung - im Original - bekommt doch ohnehin ausschließlich der Auftraggeber, also Euer Mandant, und dort ist die MwSt. ja ausgewiesen. Die RSV bekommt davon lediglich eine Abschrift, da sie nicht Rechnungsempfänger ist, sondern lediglich aufgrund ihres Versicherungsvertrages mit Eurem Mandanten dessen Kosten (vollständig oder zum Teil) erstattet.
Ok, das hat mich jetzt überzeugt. :thx
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#6

06.01.2016, 14:04

GLinux hat geschrieben:
skugga hat geschrieben:Wieso das? Eine Rechnung - im Original - bekommt doch ohnehin ausschließlich der Auftraggeber, also Euer Mandant, und dort ist die MwSt. ja ausgewiesen. Die RSV bekommt davon lediglich eine Abschrift, da sie nicht Rechnungsempfänger ist, sondern lediglich aufgrund ihres Versicherungsvertrages mit Eurem Mandanten dessen Kosten (vollständig oder zum Teil) erstattet.
Ok, das hat mich jetzt überzeugt. :thx
Gern geschehen! :lol:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten