Postauslagen - Rechnung an Mandant

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

16.10.2015, 09:18

Wir haben in einer Sache Akteneinsicht erhalten und mehrere Kartons übersandt bekommen. Diese Kartons mussten ja dann auch wieder zurück. Ein Paket war "bis 31,5 kg" und hierfür fällt laut Rechnung der Post 19 % Umsatzsteuer an, welche unten auf der Rechnung auch ausgewiesen sind. Auf der Rechnung befinden sich noch zwei anderen Pakete, die jedch nur "bis 10 kg" sind. Für diese fällt keine Umsatzsteuer an.

Wie gebe ich diese Auslagen denn nun in unserer Rechnung an den Mandanten an?

Schreibe ich vor der Zwischensumme, also bevor ich 19 % Umsatzsteuer berechne, sowas wie: Auslagen für die Aktenrücksendung (netto) und dann den Rechnungsbetrag abzüglich der aufgeführten Umsatzsteuerposition der Postrechnung?

Also wird hier sowohl auf den Nettobetrag des 31,5 Pakets als auch auch die umsatzsteuerfreien Beträge der anderen Pakete letztlich von uns 19 % Umsatzsteuer erhoben?
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

16.10.2015, 09:20

die Pakete fallen ja unter Nr. 7001 VV RVG und die sind ja netto, so dass du hinterher auf alles die MwSt draufrechnest.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

16.10.2015, 10:34

Super, danke für die rasche Antwort. :P
Antworten