Umbuchung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Labi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2015, 15:03
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

19.06.2015, 11:46

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen! (dieses Mal richtig! :lol: )

Ich hab noch eine Buchhaltungsfrage. Leider bin ich sehr neu dabei und sehr ängstlich was Umbuchungen angeht.

Ich habe (aus Unwissenheit und meine Chefin hat es so gesagt) die Zahlung an den Terminsvertreter bei den Gebühren gebucht anstatt unter Honorarauslagen!

Jetzt will ich das umbuchen und irgendwie weiß ich nicht wie! :sad:

Wenn ich über umbuchen gehe, muss ich den Betrag ins Soll stellen. Aber dann verdoppelt sich der Betrag im Gebührenkonto. Eine Habenbuchung akzeptiert er nicht. Wird das durch die zweite Buchung korrigiert?

Ich bin total ratlos!

Könnte mir bitte jemand den Vorgang in einzelnen Schritte erklären!

Das wäre sehr lieb!!!

Vielen Dank!
LG
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

19.06.2015, 13:22

Wenn Du es aber doch im Soll im Honorar hast, dann ist es doch egal. Ob nun als Honorarauslage gebucht oder direkt als Sollstellung im Honorar, kommt doch aufs Gleiche raus.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Labi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2015, 15:03
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

19.06.2015, 13:28

Das verstehe ich jetzt nicht. Hast Du mir nicht in einer anderen Sache geschrieben, dass ich die Kosten für den Terminsvertreter in Honorarauslagen buchen soll. Ist das nicht auch wichtig wegen der Vorsteuer, die wir aus der Rechnung ziehen können? Bitte kläre mich auf! :-?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

19.06.2015, 13:34

Ja stimmt, hab grad die Vorsteuer nicht bedacht, sondern nur, dass beide Buchungen ein Soll im Honorar ausmachen. Sorry.
Dann stornier doch die Buchung einfach und mach die nochmal neu.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Labi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2015, 15:03
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

19.06.2015, 18:23

Und genau da liegt mein Problem!
Ich weiß nicht, wie das genau geht. Kannst Du mir das bitte erklären. Wie oben erklärt, habe ich Schwierigkeiten dabei und bin dazu noch sehr ängstlich.
Das wäre lieb!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

22.06.2015, 09:12

Geh aufs Journal und ruf Dir die Buchungen für den betreffenden Tag auf. Dann machst Du einen Rechtsklick auf die entsprechende Buchung und dann wirst Du gefragt, ob Du die stornieren willst. Das dann bestätigen und danach machst Du die Buchung nochmals mit dem entsprechenden Datum, der Belegnummer usw.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Labi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2015, 15:03
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

22.06.2015, 14:33

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :thx

Hab ich gerade versucht und der sagt mir, dass stornieren nicht möglich ist wegen Aktenbuchung. Ich soll mit Korrekturbuchung arbeiten. Und da genau liegt mein Problem, weil ich nicht weiß wie das geht! (siehe ersten Eintrag)

Tut mir leid, dass ich da so nervig wirken können, aber mir fehlt einfach die Praxis!

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

22.06.2015, 19:33

Moment....hast Du denn die Buchung einfach nur so gemacht oder war hier eine Buchung angesagt, weil Ihr die Rechnung bezahlt habt und entsprechend eine Sollstellung auf dem normalen Bankkonto ist?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Labi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2015, 15:03
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

23.06.2015, 08:35

Guten Morgen!
wir haben eine Rechnung vom Terminsvertreter erhalten und diese haben wir dann über unser Geschäftskonto bezahlt. Dementsprechend hab ich nach Erhalt der Kontoauszüge den gezahlten Betrag in die Akte auf Gebühren gebucht. Wofür ist das wichtig?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#10

23.06.2015, 09:43

Weil es sich dann um keine reine Aktenkontobuchung handelt. Buchungen, die mit einem Finanzkonto verbunden sind, kann man immer stornieren. Darum wundert mich das so. Dann müsstest Du praktisch die Gegenbuchung machen. Aber da ich mir wirklich nicht sicher bin, ob Du das wirklich über ein Bankkonto gebucht hast, solltest Du vielleicht vorsichtshalber den Support von RA-Micro anrufen, eine Fernwartung schalten und die Buchung mit dem Support machen. Denn wenn ich Dir jetzt schreibe, wie eine Korrekturbuchung zu machen ist und dann aber tatsächlich bei Dir gar kein Bankkonto angesprochen war, hauts Dir die ganze Buchhaltung durcheinander.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten