Sachkonto Nummer für EaN

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Kampfzwerg
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 15:52
Beruf: RA Hilfe

#1

12.06.2015, 11:40

Hallo zusammen!

Und wieder brauche ich eure Hilfe. In jedem guten Kanzleiprogramm gibt es Konten für Einnahmen aus Nebentätigkeit. Da dies hier fehlt, meine Frage an euch: unter welchen Sachkontennummern im SKR03 würdet ihr a.) EaN mit 19% Vorsteuer (z.B. für Einnahmen aus Vorträgen) und b.) EaN steuerfrei (z.B. Prüfertätigkeiten) verbuchen? 8xxx

Vielen Dank für euren Rat im Voraus!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

12.06.2015, 12:55

Ich würde das unter Sonstige betriebliche Erträge 8625 buchen und die steuerfreien unter 8629.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten