Rechnung an Mdt. nach Zahlung von RS

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
SarahZI
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2015, 15:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advolux

#1

25.02.2015, 13:46

Hallo zusammen,
ich habe hier hin und wieder sehr interessante und hilfreiche Beiträge gefunden und habe mich endlich dazu entschlossen, mich auch zu registrieren.

Und zack .. habe ich natürlich wieder mal ein Brett vor dem Kopf und kein passendes Thema zu gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Mandanten mit RS-Versicherung. Versicherung hat Rechnung per Telefax bekommen, die auf den Mandanten ausgestellt war. Bezahlt die Rechnung nur teilweise, den Rest muss der Mandant bezahlen. Alles schön und gut. Ich würde jetzt die im Programm befindliche Rechnung, die die Versicherung erhalten hat, abändern und dem Mandanten die korrigierte Rechnung mit derselben Rechnungsnummer zukommen lassen. Darf ich das?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine bereits verschickte Rechnung mit Rechnungsnummer nachträglich einfach in der Textdatei korrigieren und erneut verschicken darf oder ob ich eher eine neue Rechnung schreiben müsste? Das ist wahrscheinlich eine eher doofe Frage, aber ich bin mir da doch unsicher.

Viele Grüße,
Sarah
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

25.02.2015, 13:48

Das ist auch nicht nötig. Du schickst dem Mandanten die Rechnung mit dem Hinweis, dass die RSV den Betrag X erstattet hat und deshalb der Mandant selbst noch die Summe Y zahlen soll.
Benutzeravatar
FeldKiel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 07.06.2011, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

25.02.2015, 15:05

Ich stimme Adora Belle zu. Das ist der einfachste Weg.

Außerdem kannst du die Rechnung nicht abändern. Dann würden ja zwei Rechnungen mit der gleichen Rg-Nr. aber unterschiedlichen Endbeträgen in der Welt sein. Das könnte u. U. zu Verwirrungen führen.
SarahZI
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2015, 15:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advolux

#4

25.02.2015, 15:56

Ich sag doch, Brett vor dem Kopf. So einfach isset.

Danke :)
Antworten