RA-Micro-dummer Buchungsfehler - wie korrigieren?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
TapCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005, 11:52
Wohnort: Köln

#1

12.07.2007, 12:59

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Ich habe in eine Akte A/06 105,- EUR als Gebühren gebucht und weil die in eine andere Akte B/06 aber in die Auslagengehörten, in die Akte B/06 als Auslage umgebucht.

In Akte A/06 steht jetzt im Aktenkonto:

+105 EUR Zahlung Gebühren *105,00 EUR Konto 1002 MwSt. 19 %
- 105 EUR Umbuchung Gebühren *0,00 EUR Konto B/06 MwSt. 100


Ich habe das auf Akte B/06 umgebucht das sieht so aus:

+105 EUR Zahlung Auslagen *105,00 EUR Konto A/06 MwSt. 0

Jetzt habe ich bei A/06 eine Rechnung gemacht und Akte A/06 sieht jetzt so aus:

+105 EUR Zahlung Gebühren *105,00 EUR Konto 1002 MwSt. 19 %
- 105 EUR Umbuchung Gebühren *0,00 EUR Konto B/06 MwSt. 100
-272,87 Rechnung Gebühren *-272,87 EUR Konto 1002 Mwst 19 %

-167,87 Gebührensoll zu 19 %
-105,00 Gebührensoll zu 100 %


Ich weiß jetzt gar nicht, wie diese 100% da reingeraten sind! Chefin meint, ich hätte die wohl bei der Umbuchung eingegeben - aber warum hätte ich das machen sollen?
Jedenfalls ist jetzt die Rechnung bezahlt worden und ich möchte sie verbuchen, RA- Micro will mir das aber jetzt unbedingt auf 19 und 100 % aufteilen wie oben - das stimmt ja nicht?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verworren und meine Frage ist, wie kriege ich diese 100 % Mwst weg bzw. wie sind die da überhaupt reingekommen? Darf man bei einer Umbuchung von Akte zu Akte nicht von Gebühren in Auslagen buchen?

Da ich das Geld an den Mandanten auszahlen muss, wäre ich froh, wenn mir jemand helfen kann!

Cat
Gast

#2

12.07.2007, 13:06

Mmh, so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Ich würde an Deiner Stelle Dir nen Datenpool im RA-Micro anlegen und den ganzen Kram nochmal von Anfang bis Ende nachbuchen. Vielleicht findet sich ja der Fehler. Wenn ich das hier nachvollziehen würde, würde ich meine eigene Buchhaltung durcheinander bringen, verstehst?

Ich würde jedenfalls immer erst in einer Akte die Gebühren ins Fremdgeld umbuchen und dann erst in die nächste Akte reinbuchen, wenn ich ein Konto mit und eins ohne Mwst habe. Zur Sicherheit.
L.G.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#3

12.07.2007, 13:31

Versteh das jetzt nicht ganz, aber versuchs mal. Du buchst die 105,00 € so wieder in die Akte zurück, wie du sie gebucht hast, in B/06 105,00 € als Auslagen ins Plus und bei A/06 mit 100 % Gebühren ins Minus.

Dann buchst du die Auslagen auf Fremdgeld und dies dann in die andere Akte auf Fremdgeld und dann kannst du das auf Gebühren verteilen.

Du kannst ja beim Gebührenverteilen angeben, wieviel UST darin enthalten ist, das was das Programm vorschlägt stimmt leider nicht immer. Problematisch wird, wenn du Vorschüsse mit 16 % und Endabrechnung mit 19 % hast, dann musst du einen gewissen Teil auf 100 % buchen. Aber ich denke, dieses Problem hast du hier nicht und einfach nur beim Buchen "verhauen".
TapCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005, 11:52
Wohnort: Köln

#4

12.07.2007, 13:37

Hallo Schlaubi, danke, hab mir jetzt endlich mal den Übungspool angelegt...zuerst war mir was mulmig, einfach so rumzubuchen...
Nun weiß ich, dass ich die 100 wohl wirklich aus Versehen eingetippt haben muss, weil jetzt da 19 steht

*Butterflybabe - ja das scheint mir der einzig Weg zu sein, sicherheitshalber simuliere ich im Übungspool mal die Falschbuchung und versuche dann die Korrektur wie du vorgeschlagen hast..manno...ein kleiner Fehler und es dauert soooo lang, den wieder auszubügeln!!

Vielen Dank!

Cat
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#5

12.07.2007, 13:41

Mir ist noch was anderes eingefallen, besser gesagt zwei Möglichkeiten:

Damit du besser nachvollziehen kannst, buchst du die 105,00 € von Gebühren zu 100 % auf die gleiche Akte ins Fremdgeld, dann hast du die UST wieder weg. Dann buchst du diese wieder auf Gebühren mit 19 %.

Oder was auch noch geht. Du machst eine Umbuchung: 105,00 € zu 100 % von Gebühren auf Gebühren zu 19 %.

Dann stimmt dein Geldkonto und das Aktenkonto ebenfalls.

Aber die erste Möglichkeit ist nochmals besser zum nachvollziehen. Probier einfach mal im Übungspool aus
TapCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005, 11:52
Wohnort: Köln

#6

12.07.2007, 16:00

Also, ich kann hin- und herbuchen wie ich wil - in der Übungsakte hab ich sogar das gleiche mit 19 % gemacht - und da steht nun unter dem Konto immer noch beides Gebührensoll zu soundso....
Ich habe allerdings im Journal nachgeschaut, auf die Finanzbuchhaltung hat es gottseidank keinen Einfluss - allerdings kann ich nachwievor die neue Zahlung nicht buchen...!
Nun mach ich erstmal keine Experimente, hab beim Support angerufen und denen das hingefaxt...mal sehen, was die mir raten!

.....uff...nächste Woche ist cheffin in urlaub...da kann ich mich in Ruhe mal um son kram kümmern

Grüße
Cat
epicrates_c

#7

12.07.2007, 17:27

Zu 100% bucht er nur, wenn er die Nachsteuer berechnet, hast du vielleicht eine Rechnung abgezogen die mit 16% gebucht wurde?
TapCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005, 11:52
Wohnort: Köln

#8

12.07.2007, 20:27

*epicrates - nein, der Fehler ist mir beim Umbuchen passiert, hatte da in die falsche Spalte - Gebühren 100 % - den 1. Teil der Umbuchung reingebucht.
Das Blöde ist - deshalb muss ich da ne Lösung finden - weil ich den Kontoauszug sprich die Zahlung der RS buchen muss und weil er mir dann kurioserweise eine Aufteilung des Betrages in 105 EUR á 100 % und
167,87 EUR in 19 % aufzwingt....was ich nicht ändern kann bzw. wenn es geht weiß ich nicht wie! Auf dem Kontoauszug sind noch von der RS 200,00 EUR Schmerzensgeld, das ich noch morgen auszahlen muss..dumme Sache!
Naja, vielleicht hat die Dame von RA-Micro morgen einen Tip für mich..da bucht man einmal in Hektik in die falsche Spalte und dann zieht das so einen Rattenschwanz an Denkarbeit und vorsichtiger Rumprobiererei und im schlimmsten Fall NOCH mehr Folgefehler nach sich *seufz....das ist so ärgerlich Und - Fehler machen ist doch menschlich, oder? Vor allem, da ich die einzige Kraft im Büro bin und dazu noch Quereinsteiger...

Aber - geht nich, gibts nich, irgendwie MUSS es gehen :P

Gruß
Cat
Antworten