Rechnungsnummernchaos

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

26.11.2014, 12:48

Hallöchen,

der Steuerberater meiner Anwältin ist etwas sehr genau und will alle laufenden Rechnungsnummern haben.

Nun zum Problem. Habe festgestellt, dass, wenn ich im Aktenkonto (nur im Aktenkonto) einen Zahlungseingang buchen möchte, gehe ich über Storno und gebe bei Betreff "Zahlung Mandant" etc. an. Klicke den Haken in "OP Liste buchen" an und gehe auf die dementsprechende Rechnungsnummer zu der der Zahlungseingang erfolgte.

Wenn ich auf "ok" gehe, gibt er mir immer eine neue Rechnungsnummer aus:

Beispiel
Rechnung 140001 über 50,00 € wird bezahlt

Im Aktenkonto steht dann Zahlung Mandant Rechnung 140002 zu Rechnung Nr. 140001.

Geht das irgendwie auch anders ohne das mir für Zahlungseingänge gesonderte Rechnungsnummern vergeben werden?
:roll:
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

26.11.2014, 12:57

Mach mal einen Screenshot und stell den hier ein.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

26.11.2014, 13:00

Wie mach ich das? :?
Tut mir Leid, aber ich bin echt kein Computertalent! :wink:
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#4

26.11.2014, 13:04

Muschel hat geschrieben:Nun zum Problem. Habe festgestellt, dass, wenn ich im Aktenkonto (nur im Aktenkonto) einen Zahlungseingang buchen möchte, gehe ich über Storno und gebe bei Betreff "Zahlung Mandant" etc. an. Klicke den Haken in "OP Liste buchen" an und gehe auf die dementsprechende Rechnungsnummer zu der der Zahlungseingang erfolgte.
Warum denn Storno :shock: ? Die Ausgangsrechnung vermindert sich doch nicht um einen Betrag, nur weil jemand was zahlt! Eine Zahlung ist als Zahlung zu buchen! Mach das mal über "Saldenübernahme", dann vergibts Dir auch keine neue Rechnungsnummer.
Zuletzt geändert von skugga am 26.11.2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

26.11.2014, 13:04

Habe mal gegoogelt wegen Sceenshot. Dazu brauche ich eine Taste Druck S-Abf. Wo finde ich die denn?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

26.11.2014, 13:06

@skugga
Wenn ich unter Aktenkonto buchen gehe, finde ich aber keine Button "Zahlung". Den finde ich nur unter Storno Gebührensollstellung.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#7

26.11.2014, 13:10

Muschel hat geschrieben:@skugga
Wenn ich unter Aktenkonto buchen gehe, finde ich aber keine Button "Zahlung". Den finde ich nur unter Storno Gebührensollstellung.
Mach mal unter Aktenkonto buchen/Einzelbuchung die Saldenbuchung auf. Was wird Dir da angezeigt?
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

26.11.2014, 13:12

So....habe jetzt eine Screenshot erstellt der sich auf meinem Desktop befindet. Wie bekomme ich den jetzt hier rein? :?:
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

26.11.2014, 13:20

Einzelbuchung gibt es bei mir nicht. Wenn ich unter Aktenkonto Buchen gehe öffnen sich folgende Auswahlmöglichkeiten:

1. Aktenkonto
2. Buchungsart (RA Kosten, Vorschussrechnung, Vorschussforderung, Hebegebühr, Storno-Gebührensollstellung, Storno-Vorschussrechnung, Textzwischenzeile, Saldenübernahme und Kostenzinsen)
3. Betrag

etc. :?:
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#10

26.11.2014, 13:30

Dann mach doch bitte mal bei Buchungsart die Saldenbuchung, wie ich es Dir oben schon gesagt hatte...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten