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Storno Umbuchung/ Buchung

Verfasst: 31.05.2007, 17:21
von Nasenbär
Hallo eine Frage zur Buchhaltung,
bei Buchhaltung werden Kontodaten per Online abgerufen. Dabei wurde auf Grund Datenfehler bei Bank ein Tag nicht angezeigt/ausgelassen und es entstand ein Fehlbetrag. Damit Beträge in PC und Bank übereinstimmen, wurde der (vorläufige) Fehlbetrag -wir dachten dass kann man hinterher immer nochmal korrigieren wenn man weiß woher der Betrag kommt - zunächst in eine allgemeine Akte eingebucht. Ok, Beträge stimmten alle wieder. Nun ist Fehler entdeckt - unter dieser "Fehlbuchung" ist ein Zahlung von Mdt. enthalten, die nun in der richtigen Akte noch aussteht - obwohl eigentlich da. Könnt ihr mir folgen?
Also Beispiel: Akte 1/07 wurde Soll EUR 500 eingebucht, darin enthalten ist aber EUR 300 Zahlung Mdt. auf Rg. für Akte 2/07
Kann mir jemand sagen, wie ich den Sollbetrag aus der einen Akte als Guthabensbetrag in die andere Akte reinbekomme? Vorausgesetzt meine Denkweise wie ich mir das vorstelle funktioniert überhaupt.
Habe Buchhaltung nie wirklich gelernt und arbeite mich tagtäglich alleine da rein. Bin für Hilfen sehr dankbar.

Verfasst: 31.05.2007, 21:30
von Gast
Hallo Nasenbär,

als erstes wäre es hilfreich, wenn du verrätst, welches Programm ihr benutzt.

Der "Sollbetrag" kann auf alle Fälle schon mal nicht in die andere Akte als "Guthabensbetrag" gebucht werden. Es kann eigentlich nur so lauten, dass der in der "Allgemein-Akte" gebuchte Guthabensbetrag in die andere - eigentlich richtige -Akte umgebucht wird, um das darin enthaltene "Soll" zu füllen.

Wirklich helfen kann ich dir aber nur, wenn ich das Programm kenne....

Grüße

Verfasst: 01.06.2007, 09:06
von Nasenbär
Sorry, vergass ich zu erwähnen: RA Micro

Verfasst: 01.06.2007, 10:34
von Bianca
Ich würde den falschen Betrag von 500,00 EUR komplett stornieren und dann nochmal alles in die richtigen Akten buchen

Verfasst: 01.06.2007, 11:06
von butterflybabe
:zustimm

Verfasst: 01.06.2007, 11:10
von Nasenbär
Ich werde es mal probieren - hoffentlich klappt es.
Danke für die Tipps.

Verfasst: 01.06.2007, 14:20
von Pepsi
@Nasenbär: genau deshalb verlasse ich mich nicht auf das Online Banking, sondern warte bis ich den Kontoauszug habe ;-)

Verfasst: 01.06.2007, 15:10
von Nasenbär
Unsere Auszüge kommen nur alle paar Tage und ich MUSS täglich (möglichst bis vormittag) alles gebucht haben, damit PC, Aktenkonten usw. auf aktuellem Stand ist. Seit neuestem benutzen wir ProfiCash und das klappt ganz gut. Da kann es nicht mehr passieren, dass mal ein Tag verloren geht. Nur leider hab ich jetzt noch die alten "Fehler" an der Backe :cry:

Verfasst: 01.06.2007, 19:05
von Pepsi
Proficash? wasn das? man kann doch auch beim normalen Online Banking von der Bank sozusagen "Online-Kontoauszüge" bekommen

unsere Kontoauszüge werden täglich von der Bank geholt.. das ist nicht zu spät, weil ich ja online sehen kann, wer bezahlt hat und soooo dringend isses ja net, weil Mahnungen machen wir nur 2 mal im Monat

seid ihr denn sone große Kanzlei?

Verfasst: 01.06.2007, 19:35
von Mia
Hallo Nasenbär,

kann es sein, dass ihr Kontofix benutzt? Beim Kontofix passiert das öfters, dass ein Kontoauszug fehlt oder zu viel ist.

Falls ihr Kontofix benutzt dann würde ich dir raten, bei RA-Micro anzurufen. Die helfen dir dann gut weiter. Und beim nächsten Mal, weißt du, was zu machen ist. Ich kann es dir leider nicht erklären, weil ich schon lange nicht mehr damit arbeite.