Finanzzwischenkonto?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Meiki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2012, 15:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

31.07.2012, 15:51

Hallo erstmal, war bis jetzt immer nur stille Mitleserin... hab da jetzt aber auch mal ne Frage:

Ich mach seit zwei Monaten die Buchhaltung (RA-Micro). Meine Vorgängerin hat mir auch soweit alles beigebracht (Ausbildung zwar noch nicht so lange her aber trotzdem keine große Ahnung) aber jetzt soll der Privatanteil vom Pkw auf einmal gebucht werden. Der Steuerberater hat mir die Zahlen / Konten auch soweit alle vorgegeben, hab diese auch angelegt und verstehe das Prinzip. Jetzt hab ich nur ein Problem, das Geld geht ja nicht "wirklich raus", d. h. ich kann ja kein Finanzkonto verwenden. Jetzt habe ich hier beim Durchstöbern etwas von einem Finanzzwischenkonto gelesen. Hört sich für mich soweit auch logisch an. Allerdings gibt es in meinem Kontenplan bei RA-Micro dieses Konto nicht, muss es also neu anlegen die Frage ist nur WO? Als Finanzkonto (bei mir 10..) oder als Umbuchungs- und Transitkonto (13..) ??

Oder ganz anders?

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht alles zu sehr verkompliziert.

Wäre um Hilfe echt dankbar.

:oops: :oops: :oops:

LG
Benutzeravatar
Syrome
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 19.03.2010, 15:27
Beruf: Bilanzbuchhalterin, Forderungsmanagement
Wohnort: Trier

#2

01.08.2012, 11:19

Ich kenne deine Konten nicht, aber normalerweise wird wie folgt gebucht:

im Soll auf Privatentnahme
im Haben auf Private Kfz-Nutzung + MWSt

Ein Zwischenkonto brauchst du nicht.

LG
Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du dem Kind den Regenbogen zeigst, -
aber der Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

(chinesisches Sprichwort)
Meiki
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2012, 15:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

02.08.2012, 11:41

Alles klar, danke :)

Ich geh dann also über Umbuchung oder?

Weil bei allen anderen muss ich ja ein Konto angeben?

Ich steh völlig auf dem Schlauch, was diese Buchungen angeht. :(
Mariko
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 26.06.2012, 10:59
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Gera

#4

13.08.2012, 10:30

Das Zwischenkonto dient nur dazu um Umbuchungen zu buchen. z. B. Wenn Du heute angnommen von der Sparkasse Geschäftskonto auf das Fremdgeldkonto umbuchst, kann es 1 - 2 Tage dauern, bis es auf dem Fremdgeldkonto erscheint. Wenn Du Deine Sparkasse buchst, kann Du es ja nicht direkt auf Fremgeld buchen. Dann buchst Du an Zwischenkonto und wenn Du die Auszüge vom Femdgeldkonto bekommst buchst du es vom Zwischenkonto in das Femdgeldkonto. Ist nur ein Zwschenschtitt.

Ich hoffe ich konnte verständlich helfen.

LG
ellibeier
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2007, 17:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: LawFirm

#5

15.08.2012, 12:48

wir haben dafür so ein extra Konto, das 1361 heißt und benutzen das, wenn wir etwas von der Bank in die Kasse umbuchen, da kommt es ja nicht von alleine.
VG, Elli
Benutzeravatar
dumpfbacke1802
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2012, 14:32
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

15.08.2012, 20:41

Hallo, wenn Du eine Umbuchung vornimmt, wird von RA-Micro automatisch das Finanzzwischenkonto 1300 genommen. Du musst also nur die vom Steuerberater genannten Konten bei der Umbuchung angeben.

LG Dumpfbacke
Antworten