Wie buche ich die Zinsen in eigener Sache?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
SabineM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2010, 13:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

15.04.2012, 17:34

Hallo zusammen

Hab irgendwie heute schon total viel Zeit hier drin verbracht und trotzdem nix gefunden :cry:

Ich habe eine ZV gegen unseren früheren Mandanten gemacht und dieser hat jetzt auch gezahlt. Ich buche die Kosten auf Kosten, die eigentliche Honorarforderung (wegen der ich vollstreckt habe) ganz normal mit 19 % auf Honorar, die Kosten die aus der ZV entstanden sind mit 0 %. Das hab ich alles verstanden, denke ich. Aber wie buche ich die Zinsen, die in der Zeit der Vollstreckung entstanden sind? .


Wir arbeiten mit Annotext, falls das irgendeine Rolle spielt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, damit ich die Akte endlich vom Tisch bekomme.

Viele Grüße
Sabie und :thx
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

15.04.2012, 17:45

Du solltest ein Sachkonto "Außerordentliche Erträge 0%" oder "Zinsen aus ZV" haben, da gehören diese Zinserträge rein.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
SabineM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2010, 13:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

15.04.2012, 17:58

Super Danke. Da guck ich gleich morgen mal in meinen Kontenplan. Ich glaub sogar, ich hab so ein Sachkonto.
Antworten