Neues Buchhaltungs-Programm gesucht

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Glögle
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 04.09.2008, 10:21
Beruf: RA-Fachangestellte / BV

#1

22.03.2012, 09:56

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Buchhaltungsprogramm. Die letzte Jahre habe ich die Buha über DATEV gemacht. Da sich unsere Sozietät aufgelöst hat und nun auch die räumliche Trennung erfolgt, kann ich dieses Programm nicht mehr nutzen, da der Zugang über die bisherigen Steuerberater-Sozien erfolgte.

DATEV neu anzuschaffen lohnt sich nicht und ist auch für unsere Bedürfnisse viel zu groß. Ich mache keine Jahresabschlüsse oder Bilanzen sondern buche die täglichen Vorgänge. Ein Anwaltsprogramm ist nicht vorhanden.

Kann jemand aus Erfahrung ein Buha-Programm empfehlen? Im Internet findet sich viel und nach der Beschreibung sind alle hervorragend bis ausgezeichnet. :-o

Das Programm sollte u. a. eine DATEV-Schnittstelle haben, BWA und USt-Voranmeldung über Elster fähig sein und natürlich den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Für Hinweise bin ich dankbar.
beauty80

#2

22.03.2012, 10:53

Hallo Glögle,

ich hab viele Jahre mit dem Lexware Buchhalter gearbeitet und war immer sehr zufrieden. Ist einfach zu bedienen und die Benutzeroberfläche erklärt sich quasi von selbst....soweit ich mich erinnern kann, ist das Programm auch relativ günstig.

:wink2
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#3

22.03.2012, 11:39

Wir haben auch den Lexware buchhalter. Über das Buchen damit kann ich nicht so viel sagen, weil wir die Buchungen automatsich aus Law-firm ins Lexware füttern. Aber der Rest wie Elster, Auswertungen und so funktioniert gut. Ich weiß nicht genau, ob es eine DATEV Schnittstelle hat, meine aber so was gelesen zu haben.
LG Renate
Benutzeravatar
Jurist123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2012, 13:31
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

22.06.2012, 09:15

Also wir benutzen auch das Programm Lexware Buchhalter.
Und das Programm hat eine DATEV Schnittstelle und regelmäßig wird die aktuelle Rechtslage implementiert.
USt-Voranmeldung über Elster ist auch möglich.
Ich glaube, das ist dann wohl wirklich das, was Du suchst.
Wir arbeiten schon lange damit und waren bisher sehr zufrieden.
Antworten