Rücküberweisung wegen falscher Kontoverbindung = wie buchen?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Svenni123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 07.07.2011, 20:25
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.11.2011, 11:40

Hallo zusammen, ich sitze hier vor einem Problem, an dem ich langsam verzweifle :(

Mein Chef hat sich nämlich endlich aufgerafft, sich mal um den Jahreabschluss 2010 zu kümmern und hat mir den Auftrag gegeben, noch ein paar Sachen umzubuchen.

Und zwar haben wir in 2010 eine Rechnung i.H.v. 95,25 € von einer Firma bekommen, die sich um unsere Homepage gekümmert hat. Die haben wir auch bezahlt, dummerweise hat mein Chef dabei aber die falsche Kontoverbindung angegeben, sodass das Geld zurückkam. Daraufhin haben wir den Betrag noch einmal überwiesen, diesmal auf das richtige Konto.
Jetzt habe ich hier im Journal eine Sollbuchung i.H.v. 95,25 € und kurz darauf eine Habenbuchung in der selben Höhe, beides auf dem Sachkonto "1590 Durchlaufende Posten". Die korrekte zweite Überweisung ist auf "4695 Werbekosten".

Mein Chef ist jetzt der Meinung, dass die erste, falsche Überweisung und die Rückbuchung nicht auf Durchlaufende Posten bleiben können. Ist das so? Und wenn ja, was mache ich dann damit? Habe schon daran gedacht die Buchungen einfach zu stornieren und auf das Sachkonto Werbekosten noch mal neu zu buchen, aber ich kann doch die Habenbuchung (durch die Rücküberweisung) nicht auf Werbekosten buchen, weil das ja ein Aufwandskonto ist.

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :? Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#2

23.11.2011, 11:58

Ich buche solche Sache immer auf # 1358 (Verrechnungskonto Zahlungsverkehr bei SKR 03); ein durchlaufender Posten ist es ja nicht wirklich. Dann hast du die Rückbuchung auf dem # 1358 und die neue Überweisung auch wieder - und den ursprünglichen Ausgang halt auf dem Werbungskosten-Konto.
Svenni123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 07.07.2011, 20:25
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

23.11.2011, 12:25

Erst mal :thx für deine Antwort!

Hm, so ein Sachkonto hab ich bei RA-Micro nicht... In dem Sachkontenrahmen habe ich nur Sammelgegenkonto, Geldtransit und Dubiose Zahlungen. Ich nehme an, davon ist keins passend? Dann muss ich mir das Konto wohl neu anlegen...

Ich verstehe aber nicht ganz, wieso die neue, richtige Überweisung auf dieses Konto soll und die falsche auf das Konto Werbekosten. Ich würde es andersherum machen. Zumal ich dann die zweite Überweisung nicht auch noch umbuchen müsste, die ist ja schon auf Werbekosten. Das würde es mir einfacher machen und einfacher ist gut :wink: :wink:
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#4

28.11.2011, 13:17

Weißt du denn welchen Kontenrahmen du beim Buchen benutzt? Ansonsten musst du dir wohl ein passendes Konto anlegen, aber ob eines der von dir benannten passt, kann ich nicht sagen....

Ich buche immer die zweite, neue, richtige Überweisung i. d. R. trotzdem auf das Verrechnungskonto, da ich i. d. R. schon gebucht habe und ich so die erste Buchung auf noch ändern müsste.... Bin mit der Buchhaltung immer sehr akutell und wenn es solche Probleme gibt, fallen die ja erst später auf...

Kannst du ggf. einen Steuerberater fragen oder macht deine Chef das alles allein?
Pinguin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2011, 08:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#5

01.12.2011, 14:43

Über Finanzzwischenkonto (in RA-Mirco) kannst du normal solche Buchungen machen...ist dann eigentlich wie ne Umbuchung...
Findest du bei der Eingabe von den Finanzkonten...hat evtl die Nr. 1090...
Leben heißt...
mehr Träume in der Seele zu haben,
als die Realität zerstören kann!
Antworten