Buchung Garantieverlängerung von Geräten?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

17.11.2011, 11:00

Hallo liebes Forum,

hat von Euch jemand eine Garantieverlängerung buchen müssen? Wir haben zwei neue PC´s gekauft und gleichzeitig noch eine Garantieverlängerung hierfür.
Liebe Grüße :wink1
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#2

23.11.2011, 08:47

Meiner Meinung nach müßten die zu den Anschaffungskosten Deiner PC´s gehören! Zahlst Du die mtl. oder nur einmalig?
Benutzeravatar
Refa-Aline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 287
Registriert: 15.10.2009, 09:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

23.11.2011, 10:58

:thx
Ich habe noch einmal recherchiert und bin auf den § 255 HGB gestoßen, in dem die Anschaffungskosten definiert werden. Unter anderem gehören auch die Nebenkosten sowie die nachträglichen Anschaffungskosten, die geleistet werden, um einen Vermögensgegenstand zu erwerben und in einem betriebsbereiten Zustand versetzen. Also müsste ja die Garantieverlängerung darunter fallen.
Liebe Grüße :wink1
Antworten