Hilfe, Buchhaltung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#1

13.02.2006, 12:13

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe gerade meine Ausbildung beendet und arbeite nun als ReNo. Ich muss ab sofort die Buchhaltung in meinem Büro machen. Wir arbeiten mit RA-Micro und ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie man das macht. Leider kann mir hier auch keiner helfen. Hat vielleicht einer ein paar nette Tipps für den Einstieg? Theoretisch in der Schule war das ja alles kein Problem, aber praktisch? Bitte helft mir!

Vielen Dank. LG Blnerin
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#2

13.02.2006, 12:19

Erst einmal ein herzliches :welcome hier im Forum.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich nicht mit RA-MICRO arbeite, aber es gibt bestimmt jemanden hier, der Dir weiterhelfen wird!
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

13.02.2006, 12:44

Auch von mir erstmal :welcome
Ich kenne das Problem. Mach auch erst seit kurzem (seit September 2005) die Buchhaltung.
Hatte vorher noch nie etwas damit zu tun.
Nur ich hab das Glück, dass ich im Jahr 2006 sozusagen noch üben kann, weil gleichzeitig die Buchführung auch noch von Frau Chefchen gemacht wird.
Leider haben wir hier kein RA-Micro, so dass ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen kann.
Dass es keinen Vergleich zwischen Theorie und Praxis gibt bei der Buchhaltung, da stimme ich dir zu.

Kann man bei euch nicht ne Testakte anlegen, in der du die Buchhaltung üben kannst?

MfG Kathy
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

13.02.2006, 12:48

Hi Blnerin,

erst einmal auch ein herzliches :welcome von mir.

Mit deinem Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber da wird dir sicherlich unser Admin Andreas weiterhelfen können und auch noch ein paar andere Forenmitglieder, die hier mit RA-Micro arbeiten.

Wo in Berlin arbeitest du denn?

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze2
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Andreas

#5

13.02.2006, 13:50

Hallo Blnerin,

ich mußte jetzt doch glatt mal deinen Usernamen in die Zwischenablage kopieren, um keinen Schreibfehler reinzubasteln :wink:

Erst mal :welcome

Das Buchen mit RA-Micro ist zwar (wenn man schon mal anders mit Buchhaltung befaßt war) erst mal gewöhnungsbedürftig, dann aber recht simpel.

Hast du noch gar nichts (also nullkommanix) gebucht ?

Dann fang ich mal von vorne an.

Kurzfassung, was zu tun ist, um einen Kontoauszug zu verbuchen :

Nimm dir den Kontoauszug. Prüfe sämtliche Buchungen darauf. Du wirst dir evtl. viele Akten dazunehmen müssen.

Es muß jede Buchung ausgezeichnet werden, was genau sie ist (am besten immer mit Bleistift auf die Kontoauszüge schreiben !!).

Drucke dir einen Kontenplan aus (findest du unter Finanzbuchhaltung -> Kontenverwaltung -> dann den ersten Punkt Kontenplan bestätigen -> und "Drucken"). Den wirst du immer wieder brauchen.

Jetzt muß der Kontoauszug also erst mal komplett ausgezeichnet werden. Ein paar Beispiele :

500 € + von Mandant in der Sache 123/04.

Du nimmst dir die Akte, siehst: Aha, 400 € Honorar, 100 € Auslagen.

Also kennzeichnest du die Buchung auch so auf dem Kontoauszug :

400 € HO (<-- Honorar)
100 € AU (<-- Auslagen)

am besten mit Bleistift, und die Aktennummer unterstreichen.

Steht keine Aktennr. da -> such sie und schreib sie hin. Du brauchst sie zum Verbuchen.

Dann gehen meinetwegen 322,78 € Büromaterial an Soldan ab.

Nimm dir den Kontenplan, bei uns hat Büromaterial zB 4930, und schreib hinter den Buchungstext auf dem Kontoauszug "4930 16 %" (<-- 16 %, damit du an die Umsatzsteuer denkst !).

Dann zahlt der Schuldner Max von Moritz in der Sache 456/05 eine 100 €-Rate, die an den Mandanten muß. Das ist Fremdgeld.

Also "456/05" dazuschreiben und "FG" = Fremdgeld.

Auszahlen an den Mandanten nicht vergessen !

Dann eine weitere Buchung:

Literaturrechnung bei Buchhandlung Liesmalwieder :

49,80 €

Also Literatur-Konto im Kontenplan suchen -> bei uns 4940. Dazuschreiben auf den Auszug: 4940 7 % (Bücher werden nur mit 7 % MwSt. besteuert).

Zwischendurch wirst du evtl. mal ne Akte abrechnen müssen. Es empfiehlt sich übrigens, alle Aktenkonten generell auszudrucken, wenn was in der Akte verbucht wurde, und danach prüft man dann, ob die Akte z. B. ablagereif ist oder so.

Dann geht's ans Verbuchen des Kontoauszuges :

Du gehst in die FiBu -> Buchen -> dann "Stapelbuchung" (müßte automatisch erscheinen) und "auf Finanzkonto".

Wähle das entsprechende Finanzkonto (die sind hoooffentlich sinnvoll bezeichnet bei Euch. Müßte was um die 1001, 1002 oder so etwa sein.). Jedes Finanzkonto hat seine eigene 1er-Nummer.

Beispiel:

1000 -> Kasse
1002 -> Sparkassen-Konto
1003 -> Postbank-Konto
1004 -> Volksbank-Konto

Wähle also das Konto.

Dann die Kontoauszugsnummer. Immer dreistellig eingeben !

Die Blatt-Nr.: Da steht jetzt 1. Das ist richtig so und wichtig, denn du verbuchst jetzt erst mal die Zahlungen auf dem ersten Blatt des Kontoauszuges. Und die laufende Nummer sagt: 1. Buchung auf Blatt 1.

Wenn du zwischendurch dran bist und mehrere Blätter hast, dann mußt du, wenn du auf Blatt 2 kommst, die Belegnummer (erkläre ich gleich) irgendwann auf Blatt 2, lfd. Nr. 1 ändern.

Die Belegnummer setzt sich so zusammen :

Kontoauszugsnummer + Blattnr. + lfd. Nr.

Beispiel : 037011 -> Kontoauszug Nr. 037, Blatt 01, lfd. Nr. 1

Der alte Saldo steht da auch. Der muß mit dem alten Saldo auf dem Kontoauszug übereinstimmen.

Beispiel: 1.345,98 € + in RA-Micro = 1.345,98 € Guthaben laut Kontoauszug

Du trägst jetzt den neuen Saldo ein, in unserem Beispiel wären das € 1.573,40. Weil :

1.345,98 € Anfangsbestand
+ 500 € vom Mandanten
- 322,78 € an Soldan
+ 100 vom Schuldner
- 49,80 an die Buchhandlung

macht unterm Strich 1.573,40 € neuen Kontostand.

Den neuen Kontostand laut Kontoauszug schreibst du halt da rein.

Das Buchungsdatum ist immens wichtig :!:

Das ist das Datum, das halt immer bei den einzelnen Buchungen auf dem Kontoauszug steht.

Jetzt bestätigst du den ganzen Kram (grünes Häkchen unten), und jetzt geht die Bucherei los.

Jetzt wird die Belegnummer vorgeschlagen, die letzten drei Stellen (011) sind markiert und unterlegt. Du könntest sie jetzt ändern. Wenn du auf Blatt 2 kommst, schreibst du dann da rein : 021. Also Blatt 02, lfd. Nr. 1.

Verstanden soweit ? :wink:

Drückst du Return, kommst du immer ins nächste Feld. Jetzt gib den Buchungsbetrag ein.

500

Da das Geld reinkommt, "Plus-Taste" = + drücken, das heißt: 500 € Haben. Dann Return, ab ins nächste Feld. Es ist eine aktenbezogene Buchung, also Schauen, daß "Buchen ins Aktenkonto" angehakt ist. Dann Return, und weiter.

Aktennummer eintippen -> 123/04 und Return.

Jetzt die Buchungsart auswählen. Da gibts ne Menge !

Die haben Ziffern davor, als Kurzanwahl.

0 -> Zahlung von Rechtsschutz
1 -> Zahlung von Auftraggeber
2 -> Zahlung von Dritten
D -> Zahlung auf Vorschußrechnung (DAS IST WICHTIG !!)

Der Rest interessiert im Moment nicht. Das hier ist ne Zahlung vom Mandanten, also die "1" wählen.

Dann geht das Feld "Aufteilung für Aktenkonto" auf. Wenn da richtig drin gebucht ist, teilt er jetzt automatisch deine 500 € auf :

100 € Auslagen
400 € Honorar (16 %)

und schreibt die Beträge da rein. Ganz hinten muß noch was wie "8006" stehen oder eine ähnliche 800X-er-Zahl.

Richtig aufgeteilt ? Prima. Grünes Häkchen, weiter.

Buchen in OP, wird jetzt gefragt. Wenn die Rechnung in der Offene Posten-Liste drinsteht, dann ja, sonst halt nicht.

Buchungstext:

Sinnvollerweise : "von NAME". Dann kann man das nachher gut nachvollziehen.

Puuuuuuuuuuuuh, Pause, gleich weiter :lol:
Andreas

#6

13.02.2006, 14:00

So, weiter.

Dann weiter, er sollte jetzt die Rechnungsnummer aus der OP automatisch ziehen. Jetzt noch schauen, ob das Buchungskonto richtig ist (evtl. auch noch das "Aktenkonto nach Speichern drucken" anhaken, wenns nicht schon ist, oder wenns nicht dasteht, nachher von Hand ausdrucken), grüner Haken, nächste Buchung.

Das sind jetzt die 322,78 € Büromaterial Soldan.

Belegnummer wird automatisch um Eins erhöht, Betrag:

322,78 -

eintippen. Buchen in Aktenkonto abwählen. Dann mußt du das Sachkonto eingeben, bei uns wäre es 4930. Drauf achten, daß der "MwSt-Satz" stimmt, hier 16.

Weiter ins Feld Buchungstext :

"Rechnung Soldan vom 10.02.2006" empfiehlt sich hier.

Buchungsdatum prüfen, grüner Haken, weiter.

Und so gehts dann halt weiter... bis alle Buchungen drin sind.

Wenn du alle Beträge richtig eingetippt hast, wirst du nach der letzten Buchung gefragt, ob jetzt gespeichert werden soll. RA-Micro rechnet nämlich automatisch mit (Differenz zwischen Anfangsbestand und Endbestand), und wenn deine ganzen Buchungen genau die Differenz ergeben, stimmt der Endbestand in RA-Micro mit dem Kontoauszugs-Endsaldo überein, und du kannst speichern....

So, ich hoffe, damit kommst du erst mal weiter !

Bei weiteren Fragen einfach hier posten.

Viel Spaß :angst :engel2
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

13.02.2006, 14:04

Man das ist ja richtig, aufwendig, wenn ich daran denke, wie einfach es war in meiner Ausbildung die Buchungen für die Insolvenzverfahren in Winsolvenz aufzunehmen.

Bin ich froh, dass wir hier keine Anwaltssoftware verwenden :wink:

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze2
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#8

13.02.2006, 14:32

:applaus
Dat is ja supa erklärt!

Also Andreas, falls du dich irgendwann mal in deinem Leben mit der Buchhaltung von a-jur beschäftigen musst, kannste mir das ja a mal erklären :wink:

MfG Kathy
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#9

13.02.2006, 14:34

:D
Hallo Ihr lieben!

Ganz, ganz lieben Dank Andreas! Du hast mir schon mal weiter geholfen. Manche das nämlich wirklich zum aller ersten mal. Noch nicht eine einzige Buchung gemacht. Wird schon schief gehen. Ich mache jetzt aber bald ein Seminar (Buchhaltung Teil I Gundlagen) bei RA-Micro. Hoffe das bringt was und ich lerne da, wie ich mit dem Programm umgehe. Hat das schon mal einer von euch gemacht und kann mir sagen, ob ich das Geld nicht zum Fenster raus werfe? Denn ich will ja das Programm erklärt bekommen.

Hallo Katja,
ich komme aus Reinickendorf und arbeite aber in Wilmersdorf. Und du?

Vielen Dank für eure netten Antworten.

LG Blnerin
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

13.02.2006, 14:40

Ich komme aus Hohenschönhausen und arbeite in Mitte. Wo arbeitest du denn im Wilmersdorf? Da habe ich meine Ausbildung in der Nähe vom Adenauerplatz gemacht.

Liebe Grüße aus Mitte nach Wilmersdorf

Katja :katze2
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten