Hilfe, Buchhaltung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#1

13.02.2006, 12:13

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe gerade meine Ausbildung beendet und arbeite nun als ReNo. Ich muss ab sofort die Buchhaltung in meinem Büro machen. Wir arbeiten mit RA-Micro und ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie man das macht. Leider kann mir hier auch keiner helfen. Hat vielleicht einer ein paar nette Tipps für den Einstieg? Theoretisch in der Schule war das ja alles kein Problem, aber praktisch? Bitte helft mir!

Vielen Dank. LG Blnerin
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#2

13.02.2006, 12:19

Erst einmal ein herzliches :welcome hier im Forum.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich nicht mit RA-MICRO arbeite, aber es gibt bestimmt jemanden hier, der Dir weiterhelfen wird!
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

13.02.2006, 12:44

Auch von mir erstmal :welcome
Ich kenne das Problem. Mach auch erst seit kurzem (seit September 2005) die Buchhaltung.
Hatte vorher noch nie etwas damit zu tun.
Nur ich hab das Glück, dass ich im Jahr 2006 sozusagen noch üben kann, weil gleichzeitig die Buchführung auch noch von Frau Chefchen gemacht wird.
Leider haben wir hier kein RA-Micro, so dass ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen kann.
Dass es keinen Vergleich zwischen Theorie und Praxis gibt bei der Buchhaltung, da stimme ich dir zu.

Kann man bei euch nicht ne Testakte anlegen, in der du die Buchhaltung üben kannst?