Hilfe, Buchhaltung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#41

01.03.2006, 16:40

Dito = Kto. 4970 = Nebenkosten Geldverkehr (Gebühren für Überweisungsträger, Kontoführungsgebühren etc.). Arbeite wirklich mit dem Kontenplan und schreibe Dir dahinter, was für Buchungen zu diesem Sachkonto gehören. Vereinfacht die Sache echt ungemein. Und schau Dir alte Buchungsunterlagen an, wo Deine Vorgängerin Sachen hingebucht hat.

Allerdings könnte es ja auch sein, daß ihr ein Notariat habt und die Kosten für die Schuldhaftentlassung einer Akte zuzuordnen sind. Dann natürlich nicht auf Kto. 4970, sondern auf Kto 1600 in dieser jeweiligen Akte. Müßtest Du mal nachprüfen.
Liebe Grüße, Manu
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#42

02.03.2006, 13:25

:mahlzeit

Danke für eure Hilfe gestern. Ich habe heute schon eine Menge geschafft und bin jetzt bald mit dem Januar fertig. :wiegeil

Läuft auch ganz gut und macht Spaß, wenn man durchblickt. Obwohl ich ja manchmal etwas Angst habe, ob ich das so richtig mache. Das was ich im Aktenkonto buche, interessiert das eigentlich überhaupt irgendwen außer uns selbst?

Noch mal ne allgemeine Frage wegen dem ausbuchen von Beträgen (z. B. die RSV zahlt nicht alles). Ihr hattet gesagt, ich soll eine Gutschrift erstellen. Nun ist das aber so, dass wir im Computer keine OP-Liste führen, weil mein Chef es wollte, dass wir die Rechnungsnr. selber vergehen. Wir haben dafür so eine Exel-Tabelle. Fragt mich nicht warum, er hat manchmal komisch Anwandlungen. Funktioniert das trotzdem mit der Gutschrift so wie ihr es oben beschrieben habt?

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag!

LG Blnerin
Andreas

#43

02.03.2006, 13:36

Ach du liebe Güte !

Ihr solltet *unbedingt* die automatische Rechnungsnummernvergabe nutzen, da die fortlaufend sein müssen.

Das ist doch doppelte Arbeit, die Ihr da macht...

Das mit der Gutschrift funktioniert dann auch, vermute ich. Man kann wahrscheinlich irgendwo manuell die Nummer eingeben.

Aber gut, daß das mit dem Buchen schon klappt :D

An die Angst, daß man falsch bucht, gewöhnt man sich, und mit der Zeit verschwindet sie :wink:
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#44

02.03.2006, 15:39

So, jetzt habe ich zum 1. Mal Mist gebaut. Habe den Januar fertig gebucht und jetzt fällt mir auf, dass ich bei einigen Buchungen als Sachbearbeiter mein Zeichen angegeben habe, weil ich das ja bearbeite (so habe ich gedacht!) Ich hätte aber einen meiner Anwälte angeben müssen. So habe ich nun mich als Sozien drauf stehen, damit gehöre ich ja nicht dazu. Wie bekomme ich das jetzt wieder weg? Bitte sagt mir, dass das ganz einfach ist. *heul*

Warte auf Antwort.

LG Blnerin
Andreas

#45

02.03.2006, 16:15

Das mit dem Sachbearbeiter-Az. ist nicht schlimm. Das macht jetzt nur ein paar Probleme bei statistischen Auswertungen.

Auf die tatsächliche Buchhaltung hat das keinen Einfluß.

Ansonsten muß ich dich enttäuschen, das kriegst du gar nicht einfach weg.
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#46

02.03.2006, 16:19

Tja, gute Frage. Eigentlich sehe ich nur die Möglichkeit, daß Du alle Buchungen, die mit dem verkehrten SB gebucht wurden, rückgängig machst. D.h.: Schritt 1: Die gebuchten 50,00 € Einnahme buchst Du jetzt als Ausgabe (natürlich auch ins Aktenkonto) mit dem Vermerk "Korrekturbuchung". Schritt 2: Du buchst die 50,00 € wieder als Einname rein, aber diesmal mit dem richtigen SB.

Was anderes fällt mir auf Anhieb jetzt nicht ein. Warte vielleicht nochmal ab, ob Andreas noch eine bessere Idee hat.

Ist aber alles halb so wild. Mach Dich nicht verrückt.
Liebe Grüße, Manu
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#47

02.03.2006, 16:23

Oh, ich sehe gerade, Andreas war schneller als ich. Gebe ihm Recht, das mit dem falschen SB ist nicht so schlimm. Bevor Du also etwas berichtigst, solltest Du kurz Rücksprache mit Deinen Chefs halten, ob sie ein Problem damit haben, wenn dort der falsche SB in der Buchung eingetragen ist.
Liebe Grüße, Manu
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#48

02.03.2006, 16:41

Ja, ich habe gerade noch mal nach geguckt. Also überall wo meine Vorgängerin ohne SB gebucht habe, stehe ich jetzt im Januar als SB drin. Honorare habe ich ja auch im Aktenkonto gebucht und da war der SB ja automatisch drin. Also dürfte es ja nicht so schlimm sein, oder? Für irgendwelche Statistiken interessiert sich hier sowieos keiner. Also habe ich noch mal Glück gehabt. Der Rest ist alles ja ganz gut gelaufen und ich fange jetzt morgen schon mit dem Februar an. Muss zwar noch bis 18 Uhr heute arbeiten, aber auf den Schock hin, habe ich jetzt keine Lust mehr auf buchen. Sortiere liebe Belege.

Tausend Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße von der chaotischen Blnerin
Andreas

#49

02.03.2006, 16:54

Na dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

:wink2
Blnerin
Forenfachkraft
Beiträge: 163
Registriert: 13.02.2006, 12:06
Wohnort: Berlin

#50

03.03.2006, 08:51

Guten Morgen,

bei gehts heute morgen schon wieder gleich mit Problemen los. Zwei Fragen

1. Ich bin mit dem Abschluss für Januar fertig und habe alles ausgedruckt. Jetzt fällt mir auf, dass ich Honorarrechnungen aus Januar noch nicht in das Aktenkonto eingebucht habe. Das ist doch nicht schlimm, oder? Wenn ich die Honorarrechnung in das Aktenkonto buche, hat das doch keine Auswirkungen auf meine Finanzkonten, oder?

2. Ich habe ausversehen eine Honorarrechnung an Mandanten die vom 10. Februar datiert ist im Aktenkonto mit dem Buchungsdatum 26. Januar gebucht. Ist das schlimm? Wenn ja, wie ändere ich das wieder?

Ach man, Buchhaltung ist schon ziemlich kompliziert und man kann leicht Fehler rein hauen.

Bedanke mich für eine Antwort.

Lieben Gruß Blnerin
Antworten