Anrechnung Altfahrzeug bei neuem Fahrzeugkauf?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#1

04.07.2011, 08:57

Mein Chef kauft sich ein neues Auto. Nun muss er leider noch einen Monat warten und hat seinen alten aber am 30.06. schon abgegeben. Der Betrag für das alte Auto wird mit dem Preis des Neuwagens verrechnet. Wie buche ich das? Muss ich den Betrag des alten im Juni noch buchen oder geht das mit in den Neuwagen für Juli? HILFE! Meine Steuertante ist im Urlaub! :roll:
Benutzeravatar
Syrome
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 19.03.2010, 15:27
Beruf: Bilanzbuchhalterin, Forderungsmanagement
Wohnort: Trier

#2

04.07.2011, 17:03

Ist das alte Auto denn schon abgemeldet?
Der Händler erteilt über die Inzahlungnahme des Altfahrzeuges eine Abrechnung, die buchst du dann mit dem entsprechenden Datum. Du kannst auch beim Händler mal fragen, ob er die Abrechnung noch auf den 30.06. gemacht hat oder erst mit Datum des Neuwagenkaufs erstellt.
Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du dem Kind den Regenbogen zeigst, -
aber der Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

(chinesisches Sprichwort)
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#3

05.07.2011, 11:55

Der Einkaufsvertrag vom Autohaus, wo alles drin festgehalten ist lautet auf den 30.06. Von uns hat das Autohaus am 01.07. eine Rechnung über den Betrag für das alte Auto bekommen. Abmeldung macht das Autohaus!
Benutzeravatar
Syrome
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 19.03.2010, 15:27
Beruf: Bilanzbuchhalterin, Forderungsmanagement
Wohnort: Trier

#4

05.07.2011, 15:05

Dann buchst du den Autoverkauf auf den 01.07. als sonstige Forderung ein.
Wenn Ihr das neue Auto bezahlt, ziehst du den Betrag ab und gleichst das Konto Forderungen aus.
Die Arbeit läuft nicht davon, wenn du dem Kind den Regenbogen zeigst, -
aber der Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

(chinesisches Sprichwort)
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#5

06.07.2011, 08:30

Danke! :D
Antworten