Kasse im Minus?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
kätzchen88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2010, 15:16
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware

#1

05.04.2011, 10:29

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problemchen mit der Kasse:

Ein- und Ausgänge in Kasse buche ich immer erst über die Software und als Kassenbuch habe ich mir eine Excel-Tabelle angelegt.

Nun ist eine bei uns angestellte Rechtsanwältin zu einem Gerichtstermin gefahren und hat die dafür angefallenen Reisekosten (Taxi, Bahn, etc.) an diesem Tag zunächst selbst verauslagt. Wir handhaben das dann so, dass ich ihr das Geld sobald sie wieder da ist, aus der Kasse gebe. Leider hatte ich an diesem Tag nicht genug Geld in der Kasse, sodass ich meinen Chef gebeten habe Geld in die Kasse zu legen, damit ich ihr das Geld zurückzahlen kann.

Mein Chef hat das Geld nun erst eine Woche später von der Bank abgeholt, sodass ich in meiner Excel-Tabelle innerhalb dieser Zeit einen Minusbetrag habe.

Vielen Dank schonmal vorab.
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#2

05.04.2011, 10:41

Überlege, ob der Geldeingang vom Chef nicht unter dem Tag der Ausgabe an die RAin als Privateinlage gebucht werden kann. Die Abholung vom Konto wäre dann Privatentnahme unter dem Tag der Abholung.
kätzchen88
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 29.07.2010, 15:16
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware

#3

05.04.2011, 11:05

Stimmt, so kann ich das machen.

Super, vielen Dank für deine Hilfe.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#4

05.04.2011, 11:10

oder Du buchst die Auszahlung der Reisekosten an die RAin auf den Tag der Bareinlage
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Antworten