Buchhaltung in RA-Micro: Reisekosten ?!

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Louloudi

#1

05.01.2011, 12:43

Hallo ihr Lieben,

bin gerade dabei die Buchhaltung zu machen. Doch nun gibt's einen Fall, der in unserem Büro bisher nicht vorkam. Mein Chef ist zu einem Termin geflogen. Wie kann ich in RA-Micro diese Reisekosten denn jetzt buchen. Hier gibt es zwei Konten:
4660 Reisekosten AN
4670 Reisekosten AG
Muss ich da eines davon nehmen? Welches? Wie gesagt: Einen Fall, bei dem ich abschauen könnte gibt es nicht. :roll:

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

05.01.2011, 13:28

AN steht für Arbeitnehmer, AG für Arbeitgeber :wink: jetzt dürfte es klar sein, oder?
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Louloudi

#3

05.01.2011, 13:33

ZONG! :oops: :shock:
Ja, jetzt wird so einiges klar...
Vielen vielen Dank!
:thx
*Refa*
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 252
Registriert: 07.11.2007, 18:21
Beruf: RA-FA
Software: RA-Micro

#4

02.03.2017, 10:10

Darf ich mich da mal kurz dranhängen? :-)

Langsam wirds hier mit RA-Micro, aber es gibt da grad in der BuHa doch noch ab und zu was wo ich nicht weiß, wie es korrekt zu verbuchen ist.

Ich habe hier Flugkosten, Parkgebühren, Taxi von einer Terminswahrnehmung.

Chef hat mit eigener Kreditkarte gezahlt und sich das Geld als "Auslagenerstattung" vom Kanzleikonto wiedergeholt. Mir dann die Belege gegeben mit dem Kommentar "wenn das verbucht wird, muss ins Aktenkonto der Netto-Betrag, das will das FA so".

So, als "Auslagen" kann ich es nicht buchen, dann wäre ja keine Steuer (vorallem im Journal) drauf. Letzte verbleibende Möglichkeit wäre die Buchungsart "Y Honorarauslagen", dann hab ichs im Journal anständig z.B. als Flugkosten mit 19 % Steuer drin. Aber ist das dann auch im Aktenkonto?

Wahrscheinlich ist die Frage mal wieder doof, aber ich mag nicht rumprobieren, da im RA-Micro die Buchungen ja gleich "fest" sind (ReNoStar bietet die Möglichkeit, eine eventuelle falsche Buchung einfach zu löschen, so lange man keinen Tagesabschluss gemacht hat)

Danke!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

02.03.2017, 10:55

*Refa* hat geschrieben: Letzte verbleibende Möglichkeit wäre die Buchungsart "Y Honorarauslagen", dann hab ichs im Journal anständig z.B. als Flugkosten mit 19 % Steuer drin. Aber ist das dann auch im Aktenkonto?
Ja, ich buche sowas auch über Y und es erscheint dann auch mit Deinem Buchungstext im Aktenkonto.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten