Stornierung oder Gutschrift? und wie?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
mira
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2010, 23:37

#1

01.07.2010, 20:58

Hallo zusammen,

wir hatten eine Vorschussrechnung wegen eventueller Klageerhebung erstellt. Diese ist dann aber nicht erfolgt. Nun bittet der Mandant für die Ausbuchung der Rechnung bei seinem Steuerberater um eine gleichlautende Gutschrift.

Müsste es denn nicht eher eine "Stornierung" sein und nicht eine Gutschrift? Wie sähe diese Abrechnung aus bei Euch?

Bin verwirrt! :oops:

Vielen lieben Dank! Mira
gkutes

#2

01.07.2010, 21:21

gutschrift passt schon. die gutschrift bekommt eine rechnungsnummer und dann ist alles paletti.
dona01

#3

02.07.2010, 06:36

Faktisch und steuerrechtlich ist das eine Stornierung.
Der Begriff Gutschrift ist nach § 14 UStG anders belegt.

Im allgmeinen Sparachgebrauch wird aber fälschlicherweise oft von Gutshrift gesprochen.
cera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2007, 19:02
Wohnort: Niedersachsen

#4

02.07.2010, 06:57

Eine Vorschussrechnung muss storniert werden. Dies kann z.B. als Textbaustein in die Endabrechnung mit aufgenommen werden.
gkutes

#5

02.07.2010, 09:00

also Storno würde bei uns nicht gehen. Weil dafür brauche ich dir original-rechnung für die Buchhaltung. Die habe ich ja in dem Fall nicht. Bei Storno wird bei AnNo nämlich kein Dokument erstellt und ich müsste mit der Hand eine Storno-Rechnung basteln

ok - AnNo veräppelt mich, wurde ich gerade aufgeklärt. Ist dort falsch und ich müsste bei AnNo dann "Gutschrift" mit "Storno" überschreiben ...
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#6

02.07.2010, 21:07

dona01 hat geschrieben:Faktisch und steuerrechtlich ist das eine Stornierung.
Der Begriff Gutschrift ist nach § 14 UStG anders belegt.

Im allgmeinen Sparachgebrauch wird aber fälschlicherweise oft von Gutshrift gesprochen.
Och, dona01 - wie oft hast Du diesen Quatsch hier jetzt schon erzählt? Von den Wiederholungen wirds doch auch nicht richtiger.

Lustig finde ich allerdings inzwischen, dass Du augenscheinlich NUR zu exakt dieser Fragestellung was schreibst...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12227
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

02.07.2010, 21:15

Bei uns sind das auch Gutschriften, das war so und bleibt so und RAM stimmt dem zu und der Steuerberater auch, nur Dona01 nicht und wie Skugga schreibt, wird es nicht richtiger Dona, wenn du immer nur diesen einen Satz schreibst, der auch noch falsch ist :wink:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
mira
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2010, 23:37

#8

07.07.2010, 14:35

Danke Euch! :)
Antworten