OP-Liste - wie handhabt Ihr das?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
eva:-)
Forenfachkraft
Beiträge: 248
Registriert: 09.01.2008, 09:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#21

03.02.2010, 14:15

ich geb meinen Senf auch mal dazu.

Ich mach des auch wie Kasi - ein LO mit offenen RG und immer die aktuellsten oben drauf.

WV regelmäßig über die Akten WV und anmahnen etc.

Die bez. RG kommen in einen LO Bez. Hon. des laufenden Jahres (dieser wird mit der Buchhaltung zusammen nach dem Jahresabschluss archiviert).

Der LO mit den offen LO bleibt über Jahre bestehen und wird immer im Nov. auf Rechnung geprüft, die zum Ende des laufenden Jahres verjähren geprüft, um ggf. die Akte dem RA zur Entscheidung (Mahnbescheid etc.) vorzulegen.

Die OPL im Programm nutze ich nicht, da die Buchungen der Kontoauszüge nicht immer zeitnah erfolgt und Rg oft schon bez. aber nocht nicht gebucht wurden.

Nisi - ich hoffe du kannst von den offenen RG einige als bereits bez. kennzeichnen und die noch offen sind erfolgreich anmahnen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als auf alten Wegen stehen bleiben.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#22

03.02.2010, 14:23

Ich arbeite auch nicht mit der OP-Liste und ich liebe meinen Offenen-Honorarnoten-LO :) Des is voll praktisch und da sortiert von A-Z wird man superschnell fündig und kann auch mal ganz fix dem Cheffe sagen: Öy, der Mandant xy hat fei noch .... € offen aus xy Rechnungen. Und vor allem kann mein Chef selber auch mal durchblättern und sich einen Überblick über die Zahlungsmoral verschaffen ;) Je dünner der Ordner um so besser für uns :) Und unser is zum Monatsende stets fast leer und außenstände bestehen kaum bzw. werden wenn dann rigoros verfolgt.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Nisi89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2007, 15:17
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#23

03.02.2010, 14:57

Also ich habe gerade mit einem meiner Chefs gesprochen, er meinte, ich soll einfach alle Rechnungen von 2002 - 2006 ausbuchen - sind dann schon mal 6 Seiten weniger. Ber die Idee mit der 2. WV werde ich auf jeden Fall jetzt einführen. Ich habe gerade mal über die Liste geschaut, es sind einige Akten vorhanden, die schon abgelegt sind oder die Rechnung sogar schon bezahlt.
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#24

03.02.2010, 19:04

also wir arbeiten mit der OP-Liste und ich muss sagen, dass klappt richtig gut. Es wird kontrolliert, ob der Rechnung laut Liste wirklich noch offen ist, wenn ja, wird gemahnt. Die Mahnungen, die dann das Programm "ansteuert", habe ich selbst "gebaut", damit kann ich mir dann immer aussuchen, ob ich noch höflich bin oder etwas unhöflicher :twisted:
Nisi89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2007, 15:17
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#25

04.02.2010, 15:38

@ Mimiho

Wie ändert man denn die Bausteine für die Mahnungen? Wir haben nur die blöden Standarttexte. Meine Vorgängerin hat die Mahnungen immer selbst geschrieben, damit sie die Texte nicht verwenden muss.
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#26

04.02.2010, 17:47

Wir haben mit Renostar, wie das bei RA-Micro klappt, weiß ich leider nicht
Nisi89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2007, 15:17
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#27

05.02.2010, 16:15

Ach so, ok, trotzdem danke.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#28

05.02.2010, 19:06

da du ja RA-Micro hast, ist es für mich einfach zu sagen:

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich (meistens nur am Monatsende, weil die meisten unserer Mdt am Monatsende Geld bekommen) die OP-Liste aufrufe, für den kompletten Zeitraum, also Datum so lassen und nur mit den Mahnstufen 0-4 (4 ist ja das, wo die 3. Mahnstufe, also 3. Mahnung schon gemacht wurde)

und dann gehts los, ist doch gar nicht so kompliziert.

Und dann habe ich mir die Mahnstufen selbst bezeichnet, z.B. ZV läuft oder Ratenzahlung

Im neuen Büro benutzen wir die internen Rechnungsnummern (automatisch) nicht, so dass ich die RgNr manuell vergeben muss und auch die Mahnungen in keiner Liste habe. Also notiere ich mir ne WV entsprechend und mahne dann per Hand mit selbst vorformulierten Schreiben. Total uneffektiv und man kann halt leicht Mahnungen vergessen, aber es geht nicht anders, weil der eine Anwalt immer 5 x seine Rechnungen ändert und somit die Reiehnfolge durcheinander kommen würde und auch die gebuchten Beträge nicht stimmen würden.
Antworten