Sachkonto Weihnachtskarten

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#1

15.12.2009, 16:58

Hallo zusammen,

Wie buche ich Weihnachtskarten, die wir an diverse Mandanten verschicken? Habe insgesamt einen Betrag von 40 Euro.

Sachkonto "Aufmerksamkeiten" im 4-er Bereich? Korrekt?
Danke für Eure Hilfe
Linda*
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 19.05.2008, 13:53
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: bei Berlin

#2

16.12.2009, 08:29

Ich buche das ganze immer unter Werbungskosten; das ist bei uns so in Ordnung und der Steuerberater hat nix dagegen :)
schnatti

#3

16.12.2009, 09:26

Hallöchen,

Du könntest das aber auch unter dem Sachkonto "Büromaterial" buchen. : :xmas
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

16.12.2009, 09:34

Das würde ich nun nicht gerade nehmen, wenn dann höchstens noch 4790 diverse, aber Werbung paßt meiner Meinung nach auch besser.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#5

16.12.2009, 09:38

Genau Werbung/Repräsentationskosten :senf :zustimm

Büromaterial würd ich auch net hernehmen, denn das ist es nicht.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#6

16.12.2009, 14:39

Danke für Eure Hilfe. Habe es jetzt auf Repräsentationskosten genommen.
CosmicGirL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2008, 18:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Magdeburg

#7

14.12.2020, 11:35

Hallöchen. Ich habe hierzu noch eine weitere Frage:

Ich habe 2 Rechnungen. 1 Rechnung über Weihnachtskarten, 1 Rechnung über Schokolade. Das waren "Weihnachtsgrüße" an die Mandanten. Buche ich die Schokolade dann auch auf das Konto Werbung? :nachdenk Fällt das nicht eher unter 4630? Ich stehe auf dem Schlauch :augenreib
Kontrolle ist gut, Anwalt ist besser :-D
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

14.12.2020, 12:52

Ist die Schokolade für einen bestimmten Mandanten? Wenn die für mehrere ist, würde ich auch die über 4600 buchen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten