Macht Ihr alle Buchführung?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#1

20.07.2009, 13:36

Hallo,

also jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wird bei euch allen im Büro Buchführung gemacht?

Also, bei mir wurde weder in der Ausbildungskanzlei noch bei den drei anderen Kanzleien, in denen ich seitdem arbeite, Buchführung gemacht.

Nur die vorbereitende Buchführung für den Steuerberater. Bzw. da, wo ich jetzt bin, macht in unserer Stammkanzlei eine einzige Angestellte die komplette Buchhaltung allein. Und wir reichen ihr nur die notwendigen Unterlagen hin.

Mich wundert es hier nur, weil viele immer schreiben, als RA-Fachangestellte hat man sowieso und insbesondere viel Ahnung von Buchhaltung.
Dazu kann ich mich leider nicht zählen :oops:
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#2

20.07.2009, 13:55

Also ich hab null Ahnung von Buchführung. In meiner Ausbildung durfte ich da nicht ran. Hat meine Kollegin immer gemacht und jetzt ist es so, dass meine Chefs alles selber machen. Ich hatte also noch nie was mit Buchhaltung zu tun und wäre total überfordert, wenn ich das jetzt machen müsste.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#3

20.07.2009, 14:18

ich habe in meiner Ausbilungskanzlei gar keine Buchhaltung gemacht und in meiner jetzigen Kanzlei mache ich auch nur vorbereitende Buchführung für den Steuerberater... Gott sei Dank... also in RA-M möchte ich keine Buchführung machen, das ist mir zu kompliziert... vor allem das Hin- und Hergebuche, wenn der Chefe den Mdt. mal wieder nachträglich (also nach Rechnungsschreibung) einen "Rabatt" einräumt...
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#4

20.07.2009, 14:22

Bei uns macht die Buchhaltung die Frau vom Chef. Und das schon seit ich dort mit der Ausbildung angefangen habe.
Gruß Nici
gkutes

#5

20.07.2009, 14:26

als RA-Fachangestellte hat man sowieso und insbesondere viel Ahnung von Buchhaltung.
das halte ich für ein Gerücht =)
bei mir hat das immer eine Kollegin gemacht. Ich hatte mal kurz reingeschnuppert. Is aber nicht so mein Ding. Bin froh, dass es jm anderes macht (team-gedanke :) )
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

20.07.2009, 14:32

Ich hab das früher in der alten Kanzlei gemacht, hier mach eihc nur die Vorbereitung. UNd ehrlich ich danke dem lieben Gott auf Knie dafür. Kein Bock auf Buchhaltung. Mir reicht das schon, wen ich die Fragen der Dame beantworten muss, die beim Steuerberater für uns zuständig ist.

Ich kanns aber ich kann auch schnell verdrängen.
LG Grübchen
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#7

20.07.2009, 14:42

Ich danke für eure Antworten und bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die k. A. von Buchhaltung hat.

Bin aber auch sehr, sehr froh, dass ich damit noch nie weiter in Kontakt gekommen bin!!!
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#8

20.07.2009, 14:53

Ich buche über RA-Micro. Als ich in der Ausbildung war, hatten wir ne Teilzeitkraft, die das gemacht hat. Aber 2006 hat sie aufgehört und seitdem mache ich das.
Unser Steuerberater bekommt dann einmal im Jahr nen USB-Stick mit den Daten und bastelt daraus die Steuererklärung.
Aber ich muss gestehen: ich mach das ganz gerne. :oops:
leni.hetzdorf
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2009, 09:48

#9

20.07.2009, 15:33

Seit 2005 mache ich in meiner Kanzlei die Buchführung selbst. Da hab ich meinem Chef gesagt, die paar Buchungssätze kann ich auch selbst machen. Naja damals bisschen blauäugig, war es - sich reinzufitzen - schon ne ganz schöne Anstrengung. Aber mittlerweile buche ich das 5 Jahr und ich mach es auch sehr gern.
Aber sagt mal Grundlagen der Buchhaltung, insbesondere Belegwesen (Rechnung erstellen etc.) macht doch jede Refa. Ich denke Buchhaltung ist vielschichtiger als manchem bewusst ist. Da gehört nicht nur das Buchungssätze bilden und kontieren dazu, dass ist meist die kleinste Arbeit. Es muss von Anfang an alles stimmen. Was mir z.B. aufgefallen ist, dass viele die Rechnungen, insbesondere wenn es um Storno-Rechnungen oder Teil-Storno geht, falsch ausstellen oder gar nicht ausstellen. Außerdem bucht doch bestimmt jede Anwaltskanzlei Aktenkonten. Das ist auch eine Art der Buchhaltung.

LG Leni
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#10

20.07.2009, 15:42

Ja, Rechnungen schreiben wir natürlich selbst. Aber das verstehe ich jetzt nicht im klassischen Sinne unter Buchhaltung.

Aktenkonten haben wir natürlich auch und müssen immer sehen, dass die ausgeglichen sind usw.

Buchhaltung ist für mich das "Hin-und-Herschieben" von Beträgen von einem Konto aufs andere. Und vor allem, die Konten am Ende abzuschließen! Das fand ich im Schulunterricht schon immer ganz fürchterlich.
Antworten