Umbuchung oder Korrekturbuchung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Yasmina
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 12.02.2008, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankfurt am Main

#1

05.09.2008, 12:38

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Umbuchung und Korrekturbuchung sagen. Wenn ich z.B. Fremdgeld auf Honorar oder Fremdgeld auf Auslagen oder umgekehrt, mache ich eine Korrekuturbuchung oder Umbuchung?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

05.09.2008, 12:47

Das sind Umbuchungen, Korrekturbuchungen machst du, wenn du z.B. das falsche Sachkonto angesprochen hast.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

05.09.2008, 12:57

:zustimm
Yasmina
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 12.02.2008, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

05.09.2008, 12:59

oje, dann habe ich eben was falsch gemacht. Dankeschön
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

05.09.2008, 16:39

Korrekturbuchungen haben ja nur eine Buchung, die eben dafür da ist, eine verkehrte BUchung zu stornieren (nur man nennt es eben nicht so)

Umbuchung ist, wenn das Geld nur in der falschen Spalte steht z.B. oder in der falschen Akte
Schwester

#7

01.12.2009, 14:51

JSanny hat geschrieben:Das sind Umbuchungen, Korrekturbuchungen machst du, wenn du z.B. das falsche Sachkonto angesprochen hast.
Und wie mache ich eine Korrekturbuchung? Habe statt 1300 das Sachkonto 750 genommen. :?: :?: :?:
Schwester

#8

01.12.2009, 15:56

Hat sich erledigt. Fragt mich nicht wie, aber irgendwie habe ich es geschafft. Schwitz.....
Antworten