Buchführung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Aalijah

#1

17.04.2008, 17:45

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne einfach mal wissen, wie man Buchungssätze bildet. Ich habe es in der Schule nicht verstanden und habe mir auch schon viel angeguckt, aber irgendwie erscheint das nie logisch für mich. Gibt es da nicht irgendwie eine bestimmte Regel zu beachten? Meine Freundin sagt, was mehr wird, kommt nach hinten... Das mit Soll an Haben ist mir auch klar, trotzdem verstehe ich das überhaupt nicht.
Ich werde noch verrückt...
Aalijah

#2

17.04.2008, 17:46

Sorry, was weniger wird, kommt nach hinten!
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#3

17.04.2008, 18:04

Auch wenn sich das blöd anhört ich habs mir immer so gemerkt:

Soll an Haben

im "Soll" kommt ja das "s" vor, im positiv ist auch ein "s" also steht Soll = für Positiv

im "Haben" kommt ein "n" vor, "n" wie Negativ also steht Haben = für Negativ

stell dir vor Du nimmst vom Konto Geld und das geht in die Kasse weil davon etwas bar bezahlt werden soll, der Buchungssatz lautet

Soll an Haben

= Kasse an Bank

ist das irgendwie verständlich??
Lieben Gruß

Yvonne
StineP

#4

17.04.2008, 18:24

Geht eigentlich noch einfacher.

Weißt du denn, wie man die Beträge in die Konten richtig einträgt? Dann kann doch nichts mehr schief gehen.

Die sind ja auch bezeichnet. Links Soll, Rechts haben.

Dort, wo du buchst, das ist auch der Teil für deinen Buchungssatz.

Heißt also:

Du buchst Kasse links im Soll.
Bank wird rechts gebucht im Haben.

Kasse= Soll
Bank= Haben

Soll an Haben:

Kasse an Bank

Ganz easy ;)
Aalijah

#5

17.04.2008, 20:17

Aber woran kann ich dieses Positiv und Negativ denn festmachen??
StineP

#6

17.04.2008, 20:20

Wieso positiv und negativ?
Noch mal:
Weißt du denn, wie man die Beträge in die Konten richtig einträgt?
Aalijah

#7

17.04.2008, 20:24

Im Grunde genommen schon, aber nur, wenn ich die Buchungssätze auch habe!
StineP

#8

17.04.2008, 20:45

Hm. Ok. Ich versuch es noch einmal.

Du hast zwei Seiten in deinen Konten - richtig?

Soll und Haben.

Soll ist links. Haben ist rechts.

Soweit klar.


Du nimmst 200 € vom Konto.

Heißt also - jetzt hast du mehr in der Kasse, aber weniger auf dem Konto.

Das sind beides Aktivkonten.

Soweit auch klar?

(wenn du zwischendrin das nicht verstehst, bescheid geben!!)

So. Jetzt wollen wir die 200 € doch mal verbuchen.


In Aktivkonten fängst du am besten immer an mit dem Konto, wo es mehr wird. Das ist in diesem Fall Kasse.

Das schreibst du demnach in das Konto unter den Anfangsbestand. Also auf der linken Seite im SOLL.

Kasse also = Soll.

Das Spielchen können wir noch mal für Bank machen, aber eigentlich sollte klar sein, dass dort im Haben gebucht wird. Nämlich rechts im Konto.

Bank = Haben

Der Satz heißt IMMER

Soll an Haben

Soll= Kasse
Haben= Bank

Kasse an Bank.


Jetzt??
Aalijah

#9

17.04.2008, 20:54

Alles verstanden, ich glaube, ich habe einfach ein Problem, den Unterschied zwischen Passiv- und Aktivkonten zu verstehen. Nennst du mir vielleicht mal zwei Passivkonten!!
Habe hier so eine Regel: Aktiva
Zugänge im Soll
Angänge im Haben
Passiva
Zugänge im Haben
Abgänge im Soll
StineP

#10

17.04.2008, 21:03

Mach dir das doch nicht so schwer!! Fang ganz mini an. Dann klappt das auch mit dem Verstehen - du greifst zu weit nach vorne.

Du kennst ne Eröffnungsbilanz?

Da gibt es ne Aktivseite und ne Passivseite, richtig?

Die von der Aktivseite sind Aktivkonten - die von der Passivseite der Eröffnungsbilanz sind Passivkonten.

In den Aktivkonten ist es so, dass du die Anfangsbestände immer in Soll schreibst (links) Immer!!

In den Passivkonten ist es eben genau auf der anderen - nämlich der Habenseite. (deine Anfangsbestände immer rechts im Aktivkonto).


Und grundsätzlich merke dir: Es ist leichter, wenn du bei einer Buchung davon ausgehst, was wo mehr wird.


Soweit klar?

Ok...

Beispiel: Verbindlichkeit. Ist ein Passivkonto. Anfangsbestand rechts.

Alles, wo was mehr wird, wird immer unter den Anfangsbestand geschrieben. Ohne Ausnahme.

Wir gehen hier von Verbindlichkeiten aus. Wenn du Verbindlichkeiten tilgst, dann werden sie ja nicht mehr, sondern weniger. Also wird eben nicht unter den Anfangsbestand gebucht, sondern auch die andere Seite.

Da es sich um ein Passivkonto handelt, nur noch mal zur Erinnerung: AB (Anfangsbestand) ist ja rechts im Haben. Jetzt buchst du aber die Verbindlichkeit im Soll - weil es weniger wird.


Soweit klar?


Dann hast du in diesem Fall schon einen Teil deines Buchungssatzes:

Nämlich Soll = Verbindlichkeit.

Das andere muss ja dann automatisch im Haben gebucht werden. Geht gar nicht anders, weil der Buchungssatz sonst nicht stimmt.

Nehmen wir mal das Beispiel weiter mit Bank. Du bezahlst also Verbindlichkeiten vom Bankkonto aus.

Der Buchungssatz muss Soll an Haben heißen, sonst passt es nicht. Also muss rein theoretisch Bank im Haben gebucht werden.

Das sollte auch logisch sein.

Wir machen die Kontrolle:

Bank ist ein Aktivkonto. Heißt: Anfangsbestand kommt in den Soll - links. Alles, was mehr wird, wird unter den Anfangsbestand gebucht. Also im Soll.

Hier aber wird ja auf dem Bankkonto etwas weggenommen, wahlweise durch Überweisung. Also muss das auf der Habenseite gebucht werden.

Es schließt sich der Kreis: Bank = Haben

Soll an Haben

Verbindlichkeiten an Bank


;)


Besser jetzt?


Du solltest auf keinen Fall versuchen, dir das hier


Zugänge im Soll
Angänge im Haben
Passiva
Zugänge im Haben
Abgänge im Soll

stumpf einzuprägen. Sowas vergisst man, wenn es hart auf hart kommt. Besser richtig verstehen.
Antworten