Vorschüsse mit verschiedener Mehrwertsteuer umbuchen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#1

06.04.2008, 21:34

Hallöle,
muss neuerdings die Buchhaltung bei uns machen und hab noch nicht viel Plan.
Habe jetzt zwei Akten, wo ich die Vorschüsse umbuchen soll. Eine Akte ist aus 2006 (dort sind die Vorschüsse mit 16 % gezahlt) und von dort sollen die Vorschüsse in eine Akte, die erst 2008 angelegt wurde. Muss ich da irgendetwas wegen der 19 % beachten, wenn ich die Vorschüsse dahin buche?
StineP

#2

06.04.2008, 21:41

Du musst nur beachten, dass die Vorschüsse mit den entsprechenden Steuersätzen umgebucht werden. Ansonsten brauchst du nicht wirklich was beachten.

Die 19 % dürften ja vorerst nicht relevant sein, nur, wenn du nachher endgültig abrechnest.
Kordu

#3

06.04.2008, 21:49

Ines hat geschrieben:Hallöle,
muss neuerdings die Buchhaltung bei uns machen und hab noch nicht viel Plan.
Habe jetzt zwei Akten, wo ich die Vorschüsse umbuchen soll. Eine Akte ist aus 2006 (dort sind die Vorschüsse mit 16 % gezahlt) und von dort sollen die Vorschüsse in eine Akte, die erst 2008 angelegt wurde. Muss ich da irgendetwas wegen der 19 % beachten, wenn ich die Vorschüsse dahin buche?
Auch, wenn sie eine Akte, die erst 2008 angelegt wurden, umgebucht werden, sind im Zeitpunkt der Rechnungsstellung nur 16 % Mehrwertsteuer entstanden.

Wie StineP schon schrieb: Bei der Schlussrechnung wird ja erst die MWSt auf 19 % angehoben.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

06.04.2008, 21:58

Also ich würde ehrlich gesagt, in der einen Akte eine Gutschrift über die Vorschussrechnung erteilen. Der Vorschuss wird ja dann automatisch Fremdgeld. Das Fremdgeld würde ich in die andere Akte umbuchen und dort dann eine neue Rechnung erstellen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

07.04.2008, 12:45

entweder so wies curry gesagt hat oder du buchst einfach den Vorschuss von der einen Akte "Gebühren 16 %" in die andere Akte "Gebühren 16 %" bei der Abrechnung musst du dann nur unten bei "inkl. 16 % gezahlt" den Betrag angeben (und zusätzlich bei Vorschuss, aber das sollte er selbst "reinziehen")
Antworten