Excel-Vorlage für Buchhaltung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
*Butterfly_83*

#1

04.04.2008, 12:27

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand vielleicht mit Excel die Buchhaltung macht und mir eine Vorlage dafür hätte.

Wir selbst im Geschäft buchen mit Lexware. Bin nun aber von jemand gefragt worden, ob ich eine Vorlage von Excel für die Buchhaltung hätte, da diese Person die Buchhaltung über Excel machen möchte.

Ich habe leider keine Ahnung wie so eine Vorlage aussehen bzw. wo ich diese herbekommen könnte, deshalb wollte ich mal hier nachfragen ob mit jemand weiter helfen kann.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

04.04.2008, 12:36

Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, wie das aussehen soll. die Buchhaltung ist doch sehr komplex. Das stelle ich mir mit Excel sehr schwierig vor.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

04.04.2008, 12:37

naja im Prinzip bäruchte man ja nur die Konten und dann jeweils Verknüpfungen um die EÜ-Rg machen zu können.. also mit plus und minus usw
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

04.04.2008, 12:38

Aber ich glaube, um sowas hinzukriegen, muss man schon richtig Ahnung von der Buchhaltung haben, damit auch sämtliche Formeln und Verknüpfungen richtig eingestellt werden.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
*Butterfly_83*

#5

04.04.2008, 12:42

Habe schon gehört, dass keine Unternehmen und Selbststände die Buchhaltung so machen. Es ist so wie Pepsi sagt Einnahme und Ausgaben, plus. minus usw. Habe aber keine Vorstellung wie so etwas aussehen könnte. Angeblich wäre es ganz einfach... Man müsste dann die Umsätze nur in Elster eingeben und an das FA schicken (also ohne die Tabelle nur Umsätze).
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#6

04.04.2008, 13:17

Ich kann dir nur berichten, wie so ein Journalbuch aussieht. Müsste auf Excel auch entsprechend anzuwenden sein.

Ganz links steht der Buchungsvorgang (Einkauf von Waren, Verkauf eines PKW etc.) mit Datum. Dann kommen als erstes die Finanzkonten (Bank, Kasse etc.) jeweils mit Soll und Haben, dann nacheinader (nach rechts) die Sachkonten (Warenbestand etc.) jeweils auch mit Soll und Haben. "Bucht" man jetzt z.B. den Einkauf von Waren trägt man den Betrag bei der Bank im Soll und bei den Waren im Haben ein.

Am Ende des Monats (beispielsweise) wird dann unten die Summe gebildet.

Ach ja, Konto Vorsteuer und Umsatzsteuer gibts natürlich auch noch. Klar man bucht ja nur jeweils zB die Wahrenbestände netto, die Umsatzsteuer und den Gesamtbetrag auf dem Finanzkonto.
*Butterfly_83*

#7

04.04.2008, 13:24

Danke, dass hilft mir schon ein bisschen weiter. Setze mich heute abend mal an den Pc und versuche es so zu erstellen. Vielen lieben Dank!
uwemo
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 17.09.2007, 10:59
Beruf: Rechtsanwalt

#8

04.04.2008, 14:00

Hi Butterfly_83,

schau doch mal auf die Seite von

http://www.lawgistic.de/produkte/kanzle ... /index.php

dort gibt es ein auf Excel beruhendes Buchhaltungsbeispiel

gRUSS

UWEMO
*Butterfly_83*

#10

04.04.2008, 16:52

Danke, werde es mal weiterleiten.
Antworten