Hilfe Lohnbuchhaltung RA-Mirco!

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

05.04.2008, 00:31

such dochmal bei google nach der liste, musste halt ma reingucken, wie du das schlüsseln musst, mir fällt im moment der name nicht ein, wie der schlüssel heißt sonst hätt ich schnell geguckt
Hallo_Tanja
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 13.09.2005, 12:24
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#12

05.04.2008, 08:36

Hab jetzt auch einmal bei der BfA nachgeschaut. Auch dort finde ich die Nr. 781 für Renos. Aber wie gesagt, nimmt mir das Programm diese Zahl nicht. Kann mir einer von Euch sagen, welche Schlüsselzahl Ihr für Eure Mitarbeiter eingetragen habt!

An sich habe ich jetzt alles eingegeben und denke auch, dass es soweit stimmt. Das mit der Elster-Übertragung hat auch prima geklappt und die Lohndaten habe ich dann manuell bei SV.net eingegeben. Hoffe, dass das alles jetzt so richtig war!

Merke jedoch, dass mir noch einiges Wissen im Bereich der Lohnbuchhaltung fehlt oder besser gesagt, vergessen habe!

Z. B. Muss ich den Beitragsnachweis jeden Monat an die Krankenkasse schicken? Die Anmeldung der SV muss ja nur bei Beginn der Tätigkeit erfolgen und ansonsten wenn sich etwas ändert?

Könnte Ihr mir vielleicht auch ein Fachbuch etc. genau für solche Fragen empfehlen. Ich hab einfach gemerkt, dass ich mich doch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen muss! Ich will ja jetzt kein Profi werden aber zumindest die Grundsachen wissen und vor allem wann ich welche Meldung zu machen habe!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

05.04.2008, 12:16

den Beitragsbescheid musst du jeden MOnat an die KK schicken, es sei denn du klickst "Dauerbescheid" an, dann musst du das nicht, erst wieder wenn sich etwas ändert (ist voll praktisch, so musst du nur noch das Geld überweisen und wenn sies abbuchen, noch besser!)

jo 781 sollte richtig sein.. m mal sehen vielleicht hast du irgendwas anderes falsch eingetragen, ich mach nachher mal im Büro den Rechner an, dann kann ich darauf zugreifen und dir ne Anleitung machen
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#14

07.04.2008, 08:43

Also ich habe bei "99 = Angaben zur Tätigkeit" die Nummer 78142 stehen.
Liebe Grüße, Manu
Hallo_Tanja
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 13.09.2005, 12:24
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#15

07.04.2008, 09:08

Ok, die 5-stellige Nummer nimmt er mir. Hat vielleicht irgend etwas mit dem Programm zu tun?
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#16

07.04.2008, 11:22

Keine Ahnung, warum es eine 5-stellige Nummer sein muss. Im Zweifel steht wohl die 42 auch für irgendwas. Aber frag mich bloss nimmer, wofür genau. Ist schon zu viele Jahre her, als ich die Daten eigegeben habe.

Das wäre aber vielleicht eine Frage, die Du beim Support mal stellen könntest (oder bei der Krankenkasse, die können Dir das sicher auch beantworten)
Liebe Grüße, Manu
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

07.04.2008, 12:37

hallo vielleicht mal die PDF Datei von der BfA zu Ende lesen.. es muss eine 5 stellige Ziffer sein, weil die ersten drei Ziffern den TÄtigkeitsbereich festlegen (ReNo) und die anderen beiden je den Abschluss (Schule, oder Ausbildung) und wieviel derjenige arbeitet.. da kann man nicht einfach immer 78142 nehmen
Antworten