RA-Micro MB GK-Gebühren

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#1

13.03.2008, 09:09

Hallo,

ich hab da mal ne Frage...

In meinem Hauptjob arbeite ich ohne Anwaltssoftware, in meinem Nebenjob wird mehr oder weniger RA-Micro benutzt, ist nur keiner da, der es kann bzw. erklären kann...

Also, meine Frage:

Bei uns steht im RA-Micro Gerichskosten für MB noch € 18,00 und das mit der Anrechnung macht RA-Micro auch falsch...

Chef sagt, dass man das selber bei RA-Micro einstellen muss, er aber im Moment keine Zeit dazu hat...

Ich muss allerdings heute ca. 25 MB's machen...

Wir das nicht von der RA-Micro gemacht? Habe da so meine Zweifel, bei dem, was der Chef sagt...

Und wenn man ZV macht, muss man dann das Forderungskonto neu eingeben wegen der verzinslichen Kosten usw. oder kann man das so lassen, wie es drin steht, nach dem man MB und VB gemacht hat?

Für Eure Antworten danke ich Euch....
Janin

#2

13.03.2008, 09:14

also wenn du mb beantragst, fragt er dich ja, ob du diese kosten ins foko gebucht haben willst. wenn du ja bestätigst bzw. deine kreuze da einträgst, übernimmt er diese auch bei den nächsten mb´s, solange bis du wieder etwas änderst.

ich persönlich ändere das foko immer, wenn vb vorliegt. gebe dann die festgesetzten kosten komplett ein und splittere das ganze nicht. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gast

#3

13.03.2008, 09:17

Wäre mal interessant zu erfahren, mit welcher Version ihr arbeitet. Hört sich nämlich so an, als wenn ihr nicht die aktuelleren Versionen habt.

Ggf. sollte die Version aktualisiert werden.

Bezüglich des Fokos muss dieses zur ZV nicht komplett neu angelegt werden. Ich lösche lediglich die Gebühr für den MB und die GK heraus und setze den Gesamtbetrag aus dem VB ins Foko und das mit entsprechender Verzinsung (die Buchungsnummer ist die 7).
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#4

13.03.2008, 09:19

Aha, da bin ich jetzt schon ein wenig schlauer...

@Preußi: Wird die Version von RA-Micro nicht automatisch aktualisiert? Kann das vielleicht auch daran, liegen, dass Chefe "vielleicht" die Rechnungen nicht bezahlt?
Janin

#5

13.03.2008, 09:21

evtl. liegt es auch daran, dass chef die rechnungen nicht bezahlt. würde auch niemanden eine neue version schicken, wenn er meine rechnungen nicht begleicht.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#6

13.03.2008, 09:24

Sowas in der Richtung dachte ich mir schon, da das ein sehr häufiges und großes Problem in der Kanzlei ist... Es wird natürlich immer was anderes gesagt, aber man weiß es eben....

Ich dachte mir nur mal, ich frag mal hier nach, da ich es nicht wirklich einsehe, die MB's mit der Hand zu machen, nur weil die Rechnungen nicht bezahlt wurden und man Ausreden aufgetischt bekommt...
Gast

#7

13.03.2008, 09:26

Hauptsache der Anwalt bezahlt Dich.

Die Updates werden nicht unbedingt automatisch zur Verfügung gestellt. Das mit der falschen Anrechnung und auch mit den GKs hört sich ganz klar nach alter Version an.

Guck doch mal, mit welcher Version ihr arbeitet. Scheint eine aus dem Jahr 2007 zu sein.
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#8

13.03.2008, 09:28

Ich glaube die ist sogar aus dem Jahr 2006...

Blöde Frage, aber wo kann ich das denn sehen, welche Version das ist... Kann das erst nachher machen, weil ich erst heue Nachmittag da bin, also bitte für "DOOFIS" erklären...
Gast

#9

13.03.2008, 09:29

Wenn Du auf dem Arbeitsplatz bist, steht oben rechts die Versions-Nr.

z.B. 1.10/08
Katharina80
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1296
Registriert: 21.02.2008, 09:25
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg

#10

13.03.2008, 09:29

Das mit dem Bezahlung ist leider auch eine leidige immer wiederkehrende Angelegenheit...

Jeden Monat das gleiche...

Man muss sich blöde Ausreden anhören und man darf so ca. 3 Wochen warten, ist aber Gott sei Dank nur das Geld vom Nebenjob...
Antworten