Seite 1 von 3

Welche Sachkonten nehmen?

Verfasst: 12.03.2008, 15:26
von samara
Hi! Welche Sachkonten würdet ihr für folgende Ausgaben nehmen?

1) Büromöbel

2) Renovierungsmaterial

3) Kanzleischild

4) Tankungsrechnung (Privatfahrzeug wird betrieblich genutzt)

5) TÜV-Untersuchungskosten (Provatfahrzeug wird betrieblich genutzt)

Verfasst: 12.03.2008, 15:28
von Gast
also für Tankungsrechnung nehme ich immer Fahrzeugkosten würde ich mit dem TÜV auch machen
1+2+3 haben wir auf Renovieren damals gebucht. Was hast du denn für nen Buchungsrahmen?

Verfasst: 12.03.2008, 15:30
von samara
Was bedeutet "Buchungsrahmen"???

Verfasst: 12.03.2008, 15:38
von Gast
Sorry falsch ausgedrück, meine was du für einen KOntenplan hast? Haben ja viele kanzleien verschiedene.

Verfasst: 12.03.2008, 15:40
von samara
Wir haben den Kontoplan aus RA-Micro (Standart), den haben wir bis jetzt kaum verändert. Oder was meinst Du?

Verfasst: 12.03.2008, 15:45
von Gast
ja genau das wollte ich wissen. Ich kenn mich mit RA-Micro nicht aus, hab das nur in der schule gehabt. Aber gibts da denn kein Konto mit Fahrzeugkosten? Ich guck mal ob ich den plan im netz find dann sag ich dir wie ichs buchen würde

Verfasst: 12.03.2008, 15:46
von Curry
Wir haben Kontenplan SKR03

1) 420 Büroeinrichtigung, dort musst du aber auf GWG (Geringwertige Wirtschaftsgüter) achten

2) hier könnte 4260 Instandhaltung betrieblicher Räume passen

3) vielleicht 400 Betriebsausstattung?

Die anderen weiß ich nicht so genau.

Verfasst: 12.03.2008, 16:51
von söckchen
@ curry
Habe zwar (weil ich grad nicht im Büro sitze) die SK-Nr. nicht parat, aber so würde ich das auch buchen.

Für das Fahrzeug und alle damit verbunden Kosten, wenn es denn betrieblich genutzt wird, gibt es auch ein Extra-SK. Samara, mach einfach den Kontenplan auf, dann wirst Du es finden.... irgendwas bei Ende 4000 -glaub ich-. Da das Fahrzeug meines Chefs nicht mehr über die Kanzlei läuft, hab ich die Nr. nicht mehr im Kopf.

Liebe Grüße

Verfasst: 12.03.2008, 17:27
von MagFly
Also ich würde es so wie curry machen und bei

4) nehme ich immer 4502 Laufende Betriebskosten PKW,

bei 5) schwanke ich zwischen Kfz-Reparaturen (4503) oder Sonstige Kfz-Kosten (4505).

Ich würde es eher unter 4505 buchen.

Liebe Grüße

Verfasst: 13.03.2008, 08:06
von samara
Ich bedanke mich für die Antworten, bin gestern etwas weiter mit meinen Buchungen für das JAhr 2007 gekommen. Allerdings habe ich noch weitere Fragen, die ich hier einfach stellen werde, zum Tehma passt es auf alle Fälle:
Auf welche Sachkonten würdet Ihr buchen (für 2007!)

1) Drucker für 145,00 Brutto
2) Telefon für 250 Brutto
Ich weiß nicht, ob dies unter Geschäftsausstattung / Büroeinrichtung / oder GWG fällt?


3) Telefnadapter
4) Geschäftsessen
5) Bewirtung - was ist der Unterschied zw. 4650 und 4654?