Seite 1 von 1

Buchen - Kasse

Verfasst: 12.03.2008, 08:18
von samara
Hi! Ich habe zzei Fragen zu der Buchhahltung in RA-Micro:

1) darf man bei der Buchung in die Kasse etwas nachträglich dazubuchen, wenn man was vergessen hat?

2) Ich muss das Jahr 2007 nachbuchen und bin jetzt mit der Buchung unserer Kontoauszüge fertig. Muss ich - um mit dem Jahr 2008 fortzusetzen - irgendwas noch berücksichtigen???

Verfasst: 12.03.2008, 09:01
von söckchen
Guten Morgen,

zu 1) In WELCHEM Zeitraum willst Du nachbuchen??? Letzten Monat, letztes Jahr? Im gleichen Monat, oder steuerlich noch nicht abgeschlossenen Bereich kannst Du ohne Probleme nachbuchen. Schreib doch mal mehr...

zu 2) mußt Du jetzt noch in 2007 nachbuchen und bist dort komplett fertig und willst Dich jetzt ans Jahr 2008 machen?
Du kannst nicht gleichzeitig in beiden Jahren buchen, da hat das System eine Sicherheitssperre.
Sind die Abschlüsse für 2007 alle fertig?

Liebe Grüße

Verfasst: 12.03.2008, 12:09
von samara
1) Ich möchte das Jahr 2007 komplett nachbuchen, d.h. bis 31.12.2007. Unsere Kanzlei existierte erst seit Februar 2007 und wir hatten bis vor kurzem kein Programm, mit dem wir buchen konnten.

2) Für 2007 habe ich beirets alle Kontoauszüge nachgebucht. Die KAsse hatte ich noch nicht gebucht. Für 2007 sind noch keine Abschlüsse fertig!

Verstehe ich das richtig? Ich muss erst die Kasse nachbuchen und dann die Abschlüsse erstellen und erst dann mit 2008 beginnen? Hilfe!

Verfasst: 12.03.2008, 14:06
von Pepsi
im Prinzip ist es egal, solange du das Datum vorher umstellst (jedenfalls ist es bei RA Micro so)

wenn die USt. Voranmeldung für 2007 schon alle raus sind (wovon ich mal ausgehe) kansnt du m.E: nicht für 2007 noch was buchen, es sei denn du übersendest ne korrigierte Vorst.anm.

Verfasst: 12.03.2008, 14:09
von butterflybabe
:zustimm Pepsi

Verfasst: 12.03.2008, 15:22
von samara
Danke schön!