Nettozahlung durch RSV da Mdt. V´St.abzugsberechtigt

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Mädchenfüralles
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 06.03.2008, 13:57
Wohnort: Tübingen

#11

06.03.2008, 14:22

Achja. Und ein Telefonat mit der netten Dame von ReNoStar hat ergeben, was ich meine, nämlich immer mit Steuer buchen. Sie sagt, sie arbeiten mit Steuerberatern zusammen und genau deshalb läßt das System (wie wohl auch RA-Micro) es nicht zu, dass man das Steuerkonto direkt anspricht.

Ich kenne mich mit keinem anderen Programm aus. Habe bislang immer in ReNoStar-Kanzleien gearbeitet
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#12

06.03.2008, 14:35

So wie du es machst, ist es richtig.

RSV auf Erlöse ohne Mehrwertsteuer und Mdt auf 100% USt zu buchen wäre falsch und gibt Ärger mit dem Finanzamt, wenn der Mandant nicht zahlt:
Denn ihr müsst von dem erhaltenen Honorar (egal von wem es kommt) in jedem Falle die Umsatzsteuer abführen. Wenn also der Mandant nicht zahlt, ist die Mehrwertsteuer von dem Betrag abzuführn, den die RSV gezahlt hat.

Ist im Grunde das gleiche wie wenn die Rechnung nur an den Mdt gestellt wird (sagen wir 1000 € inkl. USt) und dieser nur teilweise (sagen wir 700 €) zahlt: Dann kann man auch nicht sagen, die 700 sind erstmal USt- frei und die Mehrwertsteuer ist in den 300 € enthalten, die der Mandant noch zu zahlen hat (und vielleicht nie zahlt). Da hätte das FA was dagegen!
AC/D Schuhe aus!
Gast

#13

06.03.2008, 14:41

Ist im Grunde das gleiche wie wenn die Rechnung nur an den Mdt gestellt wird (sagen wir 1000 € inkl. USt) und dieser nur teilweise (sagen wir 700 €) zahlt: Dann kann man auch nicht sagen, die 700 sind erstmal USt- frei und die Mehrwertsteuer ist in den 300 € enthalten, die der Mandant noch zu zahlen hat (und vielleicht nie zahlt). Da hätte das FA was dagegen!
Die Erklärung scheint etwas am Thema vorbei.

Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Zahlungen. Wenn es so egal ist, was gebucht wird, warum schreibt man denn dann unterschiedliche Rechnungen??? Warum schicke ich der RSV eine Netto-Rechnung und schicke dem Mandanten die Rechnung über die entstandenen Mehrwertsteuern.

Sorry, RA-Micro läßt die Buchungsmöglichkeit, wie ich sie beschrieben habe zu und genauso werde ich es auch in Zukunft buchen. Zum Glück hab ich den Steuerberater gleich im Büro und der hat mir meine Buchungsweise so bestätigt.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#14

06.03.2008, 15:12

Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Zahlungen. Wenn es so egal ist, was gebucht wird, warum schreibt man denn dann unterschiedliche Rechnungen??? Warum schicke ich der RSV eine Netto-Rechnung und schicke dem Mandanten die Rechnung über die entstandenen Mehrwertsteuern.
Also ich schicke keine zwei Rechnungen raus. Nur der Mandant bekommt eine Rechnung über die gesamte Summe.Die RS erhält davon eine Kopie.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Lahmi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 22.01.2008, 19:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#15

06.03.2008, 20:37

Ich schick der RS immer eine Brutto-Rechnung. Die zahlen dann Netto. Und unter der selben Re.Nr. schick ich die gleiche Rechnung dann an den Mdt. abzüglich der Zahlung der RS. Kann allerdings grad nicht sagen, wie das bei uns gebucht wird. Muss ich nicht machen.
Benutzeravatar
Mädchenfüralles
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 06.03.2008, 13:57
Wohnort: Tübingen

#16

07.03.2008, 07:41

Bucht vielleicht jemand mit ReNoStar und kann mir sagen, wie ihr ihr es macht?
Antworten