Rechnung stornieren oder Gutschrift erstellen?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#31

05.03.2008, 15:15

Ich sehe das auch so wie Jens, dass es nur eine ENDabrechnung gibt. Wenn also die erste, die falsch war, bezahlt wurde und es wird eine korrigierte erstellt, dann ist die 1. Endabrechnung nicht als Vorschuss zu sehen. Diese Rechnung muss gutgeschrieben werden, sonst gibt es nachher 2 Endabrechnungen. Das kann einfach nicht richtig sein.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#32

05.03.2008, 15:37

Ist doch irgendwie bescheuert: Da macht man sich mehr Arbeit als man haben muss. Und was ist, wenn ich überhaupt kein Programm habe? Schätze mal, dann muss ich trotzdem eine Gutschrift erstellen oder?
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#33

05.03.2008, 15:48

Ja, das würde ich auch dann machen. Das hat ja nicht nur was mit dem Programm zu tun.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#34

05.03.2008, 15:49

Danke. Werde ich beim nächsten mal berücksichten.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Gast

#35

05.03.2008, 15:56

Der Dr. ist nicht schuld. Er gab sich nur Mühe. Es ist das System... :patsch
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#36

05.03.2008, 16:26

Na ja, aber könnte man den am System nichts machen??? Ich meine, jeder meckert, dass das blöde ist aber keiner macht was. Das ist ja fast so, als hätte sich mal einer ausgedacht, dass blau ab sofort pink ist und jeder weiß, dass es blau ist aber keiner macht was dagegen, dass blau pink ist... wirr wirr - ich muss nach Hause!
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
_steffi_

#37

05.03.2008, 17:09

Und weil ich denke, das das System krankt, werde ich es garantiert so machen, wie es meine Logik mir sagt. ICh habe auch kein Problem damit, dass dem FA zu erklären. Werde ich allerdings nicht müssen, weil wir einen StB haben und der noch nie etwas gegen meine Vorgehensweise gesagt hat.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#38

05.03.2008, 17:12

Also, wenn der Steuerberater auch nichts sagt, dann würde ich es an Deiner Stelle auch so machen. Soll der sich doch mit dem Finanzamt rumschlagen. Wir haben hier leider keinen, was ich manchmal schon etwas bereue muss ich sagen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Antworten