Buchung eigener Vollstreckung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
hilfloserengel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2008, 15:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte+Buchhalterin
Software: MandantWin

#1

15.02.2008, 15:20

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Aber da ich schon oft hier gelesen habe, denk ich, hier könnt mir helfen.

Ich arbeite in einer sehr kleinen Kanzlei. Bis Mai 2007 hat mein Chef ohne Anwaltsprgramm gearbeitet. Jetzt haben wir RA-Micro, arbeite seit August hier und seit Januar haben wir auch die Finanzbuchhaltung.

Wir haben ein paar eigene Vollstreckungen. Ich bin jetzt dabei, die Rechnungen usw. in allen Akten in die Finanzbuchhaltung zu übernehmen.

Bei den eigenen Vollstreckungen habe ich für die vorausgegangene Sache keine Akte die in RA-Mirco angegelegt ist. Nun sind aber die Gebühren und die Auslagen für den VB und alles noch offen. Wie buch jetzt das jetzt?

Also ich habe da Gebühren für die vorausgegangene Sache, kann ich die in die eigene Vollstreckungsakte buchen? Die Auslagen ist klar, die buche ich auf Auslagen. Und die RA-Kosten für den MB uws auf Gebühren ohne Mwst, aber kann ich in das Konto bwz. die Akte jetzt auch die geforderten Gebühren buchen mit Mwst? Oder ist das total falsch?

Ich hoff, ihr versteht was ich meine.

Ich danke euch schon mal.

Lg Grüße
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

15.02.2008, 19:56

Erst einmal herzlich Willkommen, hilfloserengel!!!

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Akte nicht mit RA-Micro angelegt, sondern lediglich eine Vollstreckungsakte. Da hast Du doch auch bestimmt ein Aktenkonto, oder? (Habe selbst noch nicht mit einer Volllstreckungsakte gearbeitet). Wenn dies der Fall ist, kannst Du die Gebühren auch nachbuchen und zwar ganz einfach über AltGr+y, da geht ein Fenster auf und nach Eingabe der Akten-Nr. kannst Du entweder die RA-Gebühren incl. Umsatzsteuer oder auch mit Null-Umsatzsteuer und auch die Kostenzinsen buchen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße aus Berlin!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Antworten