Rückbuchungen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
StineP

#1

14.02.2008, 08:11

Habe hier ein ziemliches Problem mit einem Mandanten.

Ich mache die Buchhaltung für ihn und bei dem ist das eigentlich so, dass auf Kontoauszügen von einem Monat mindestens 60 % zurückgebucht werden, um später erneut gebucht zu werden.

Unser Programm macht es mir jetzt echt schwer, das zu buchen.

Im letzten Jahr habe ich das selbe noch mal gebucht, nur eben als Einnahme mit dem Vermerk "Rückbuchung".

Das geht bei meinem jetzigen Programm nicht mehr.

Wie bucht Ihr sowas?

Bsp:

Ich habe Wareneinkauf von 402,00 € gebucht.

2 Tage später Rückläufer. Ich muss das ja mit 19 % Steuer buchen, sonst stimmt das nachher nicht mehr... Aber ich finde kein passendes Konto...
Kordu

#2

14.02.2008, 08:12

:bahnhof

Kannst Du in dem Programm für diese Fälle nicht einfach selbst ein Konto erstellen?
StineP

#3

14.02.2008, 08:14

Kann ich irgendwie nicht...

Wüsst auch nicht, wie ich das bezeichnen soll...

Die sind ja alle unterschiedlich versteuert.

Hab ich mich so unklar ausgedrückt?


Also noch mal:

Buche ne Rechnung auf dem Kontoauszug: Wareneinkauf, 19 % in Höhe von...

2 Tage später kommt der Betrag mangels Kontodeckung zurück.

Was buch ich da?? Ich würd ja am liebsten gar nichts buchen, weil sich das ja aufhebt, aber das geht ja auch nicht ;)
Kordu

#4

14.02.2008, 08:17

Erstell doch einfach verschiedene Konten mit dem Titel "Rückbuchungen" und dann halt die verschiedenen Steuersätze!
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

14.02.2008, 08:37

Ist es evtl. möglich, den Betrag mit einem Minus-Zeichen unter dem gleichen Ausgangskonto zu buchen? Dann müsste es ja eigentlich wieder Plus ergeben. Konnte man früher jedenfalls so machen...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
StineP

#6

14.02.2008, 08:52

Ja, so ähnlich konnt ich das früher auch machen.... Wäre steuerlich ja richtig gewesen. Hab ich noch gar nicht probiert, Gruftie... Mach ich gleich mal =)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

14.02.2008, 08:54

Das hätte ich jetzt eigentlich auch gedacht - die Buchung umkehren oder eben mit "minus" versehen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#8

14.02.2008, 08:56

Umkehren geht bei mir nicht.

Wenn ich zB Ausgabe eingebe, dann kann ich ja keinen Wareneingang mehr buchen. Dann gibt mehr mir nur noch Kontos vor, die auch Ausgabekonten sind...

Ich probier gleich mal und sag dann, ob es funktioniert hat.
StineP

#9

14.02.2008, 10:13

Rückbuchungen kann ich nicht einfach mit Minus versehen. Da weigert sich das Programm.

Buche jetzt also auf 2500. Mit den entsprechenden Steuersätzen. Das ist vielleicht ein Bockmist!!
Antworten