Kontoauszüge - Rechnungen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
StineP

#11

14.02.2008, 08:08

Ich meine das weiterhin so wie ich das gesagt habe.

Ich kenn das gar nicht anders.

Ich mache Finanzbuchhaltung für diverse Unternehmen. Maler, Bistros etc. und ich kenn das gar nicht anders...
Kordu

#12

14.02.2008, 08:11

Hey Stine!

Es geht doch nicht um die Telefonrechnungen etc.

Der Steuerberater will, dass Janin auch die Ausgangsrechnungen des Anwalts den Kontoauszügen beifügt.

Willst Du damit etwa sagen, dass Du auch Eure Ausgangsrechnungen beifügst?
StineP

#13

14.02.2008, 08:23

Ja, das habe ich doch verstanden.

Ich mache unsere Buchhaltung nicht.

Aber die für andere Mandanten und ja, da füge ich Ausgangsrechnungen bei, sofern sie bezahlt wurden. Kenn das nicht anders.
Kordu

#14

14.02.2008, 08:24

Ok, dann frag doch mal denjenigen, der die Buchhaltung Eurer Kanzlei macht, ob der auch die RA-Ausgangsrechnungen beifügt! Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#15

14.02.2008, 08:30

Ich füge auch sämtliche Rechnungen hinter die Auszüge, aber unsere eigenen nicht. Dafür habe ich einen extra Ordner. Ich fände das etwas unübersichtlich, wenn ich das auch dranhängen würde.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#16

14.02.2008, 08:32

Wir hängen bei uns in der Buchhaltung keinerlei Rechnungen an die Kontoauszüge. Die bezahlten Rechnungen und Quittungen kommen in einen Rechnungsordner und bekommen bei der Buchung eine Nummer.
Unsere Rechnungen bleiben in den Akten; ein weiteres Exemplar kommt in einen sogenannten Rechnungsordner.
Der Steuerberater bekommt von uns lediglich die Kontoauszüge und den Rechnungsordner mit den von uns bezahlten Rechnungen (und dann die weiteren erforderlichen Unterlagen für die Einkommensteuererklärung), aber keine von uns geschriebenen Rechnungen, wozu auch?

Liebe Grüße aus Berlin!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Janin

#17

14.02.2008, 08:35

also ich war gerade beim steuerberater. er möchte, dass ich unsere rechnungen hinten an die kontoauszüge mit dran hefte. werde es jetzt wohl oder übel so machen müssen.

stine bei dir müssen ja ordner über ordner stehen. oder? für den monat februar habe ich jetzt allein schon zwei ordner.
StineP

#18

14.02.2008, 08:51

Wieso Ordner über Ordner?? Ich hab ja nicht mehr Papier als ihr!

Ja, mein Chef macht das auch so. Die bezahlten werden mit reingeheftet/hinter geheftet. Die nicht bezahlt werden, bleiben erst mal im OP-Ordner.. Macht sich viel einfacher dann mit Zahlungserinnerungen etc...

Außerdem würde jeder Betriebsprüfer euch die Füße knutschen, wenn er gleich alles in einem Ordner findet ;)
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#19

14.02.2008, 08:58

Also bei uns wird es wie bei Grufti gehandhabt. Hinter die Kontoauszüge kommt gar nichts - die kommen in einen separaten kleinen Ordner dafür. Die bezahlten Rechnungen kommen mit Buchungsnummer in den Rechnungsodner und was noch offen ist, liegt halt in der Ablage für die Buchhaltung.

Ob das allerdings so richtig ist, kann ich nicht sagen, wir haben keinen Steuerberater o.ä. Ich finds für mich übersichltich genung und wenn einer fragt, dann kann ich gleich antworten oder an der richtigen Stelle suchen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
NickyS
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.07.2007, 14:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Stuttgart

#20

14.02.2008, 09:05

Ich hefte ebenfalls die eigenen Anwaltsrechnungen hinter die Kontoauszüge. Habe ich noch nie anders gemacht und ist auch kein großer Aufwand.
Die Kostennoten drucke ich einfach einmal extra bzw. einmal mehr für die Buchhaltung aus. Anhand der Rechnungsnummer ist die ja dann auch gleich gefunden.
Antworten