Kontoauszüge - Rechnungen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Janin

#21

14.02.2008, 09:16

@stine: ich meinte ordner über ordner so, dass du die kontoauszüge bei euch behälst. ich bekomme ja die kontoauszüge wieder zurück und hefte sie bei mir mit in die ordner ab. und mein schrank ist mittlerweile voll. werde jetzt die kontoauszüge von früheren jahren mal in den keller bringen, damit ich etwas platz im schrank habe. dadurch, dass ich jetzt die rechnungen mit an die kontoauszüge dran hefte, werden meine ordner jetzt schneller dick wie sonst. so hatte ich das gemeint und dadurch werden ja jede menge ordner in anspruch genommen.
StineP

#22

14.02.2008, 09:18

Achso.... Wie, du bekommst die Auszüge wieder? Schickst du nur die Kontoauszüge zum Steuerberater?
Janin

#23

14.02.2008, 09:20

genau ich gebe die kontoauszüge dem steuerberater der bucht alles und gibt sie mir dann wieder.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#24

14.02.2008, 09:21

Ich hänge die Ausgangsrechnungen dann dazu, wenn eine KR komplett bezahlt wurde; bei Ratenzahlung nicht bei jeder Rate, sondern wenn die KR dann endlich mal erledigt ist.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Kimmy

#25

14.02.2008, 09:25

also ich habe jetzt nochmal unsere Buchhalterin gefragt: Eigene Kostennoten hängen wir nicht an die Kontoauszüge. Sie meinte, dass das notwendig ist, die eigenen Rechnungen an die Kontoauszüge zu hängen, wenn man bilanziert, nicht aber, wenn man vereinfachte Gewinnermittlung macht, wie die meisten RAe.
Und ich finde schon, dass das ein Megaaufwand ist, vor allem, wenn viele RAe in der Kanzlei arbeiten... Wir sind drei Stockwerke, das wäre übelst, wenn wir das jetzt anfangen müssten!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#26

14.02.2008, 09:31

Also wir bilanzieren und unser Steuerberater hat gemeint, dass ich unsere Rechnungen ruhig in einem extra Ordner behalten soll. Alles andere hefte ich ja dahinter.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#27

14.02.2008, 10:11

skugga hat geschrieben:Ich hänge die Ausgangsrechnungen dann dazu, wenn eine KR komplett bezahlt wurde; bei Ratenzahlung nicht bei jeder Rate, sondern wenn die KR dann endlich mal erledigt ist.
Jepp... Genau so machen wir das eben auch.
Antworten