Kontoauszüge - Rechnungen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Janin

#1

14.02.2008, 07:24

hallo,

wir haben seit diesem jahr einen neuen steuerberater. er möchte jetzt, dass wir an jeden kontoauszug bzw. bei jeder umsatzbuchung die entsprechende rechnung mit an den kontoauszug dran heften sollen. bisher haben wir das nicht getan, weil wir genau auf den kontoauszug drauf geschrieben haben, wo was hingebucht werden soll.

meine frage jetzt an euch: heftet ihr an jeden kontoauszug die entsprechenden rechnungen mit dran?

das ist ein aufwand hoch zehn, den ich eigentlich nicht machen möchte.

liebe grüße janin
StineP

#2

14.02.2008, 07:33

Ja... so macht man das eigentlich auch..

Beispiel: Du hast auf nem Kontoauszug ne bezahlte Rechnung dran und ne bezahlte Telefonrechnung. Also kommen beide dahinter.

Das hat zweierlei Gründe: 1. ist es übersichtlicher 2. siehst du am Ende des Jahres, was noch nicht bezahlt wurde.

Die Gefahr besteht, dass Rechnungen/Mahnungen verschollen gehen und nicht bezahlt werden.

Ich selbst buche für andere viel und ich kenn das nur so. Klar, ist der Zeitaufwand ein anderer... aber man muss das so machen.
Janin

#3

14.02.2008, 07:40

ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. die rechnungen von telekom bzw. anderen firmen hänge ich immer mit an die kontoauszüge. es geht jetzt darum, dass der steuerberater möchte, wenn ich etwas mit "u" (umsatz) buche, dass ich für diesen umsatz die rechnung an den kontoauszug mit dran hefte.
Kimmy

#4

14.02.2008, 07:48

also Du meinst die eigenen Kostennoten? Ne, das machen wir nicht. Alle anderen Rechnungen und Überweisungsdurchschriften werden rangehängt an die Kontoauszüge, aber nicht die eigenen Kostennoten, wenn Du das meinst.
Kordu

#5

14.02.2008, 07:49

Meinst Du Eure Anwaltsrechnungen? :shock:

Das wäre in der Tat überflüssig wie ein Kropf!
Janin

#6

14.02.2008, 07:52

ja genau unsere eigenen rechnungen müssen wir hinten dran hängen. bin auch der meinung, dass das ein schwachsinn hoch zehn ist.

es fängt z. b. damit an, wenn es heißt kanzlei gegen xy. da zahlt gegner monatliche raten. soll ich da jedesmal nen forderungskonto beifügen. dem werde ich heute gleich mal verklickern, dass ich dann hin schreibe "u - netto - mtl. rate".
Kordu

#7

14.02.2008, 07:53

Das würde ich genauso machen, wie Du es schreibst: Einfach U oder was auch immer schreiben.

Den Zahn würde ich dem Steuerberater auf jeden Fall ziehen!

Das ist einfach viel zu umständlich, zeitintensiv und überflüssig!
MaryK1984
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 10.12.2006, 18:53
Beruf: ReFa
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#8

14.02.2008, 07:55

Das ist doch ein riesiger Aufwand!
Das machen wir auch nicht.
Wir schreiben auf die Kontoauszüge drauf von wem es kam, also Mdt., RS oder Dritte, und wohin es gebucht wurde, also DG, Geb., GK.
Da werd ich ja wahnsinnig, wenn ich mich jedesmal hinstellen muss um die Kostennoten zu kopieren und mit dran zu hängen.
Ist ja manchmal schon reine Detektivarbeit überhaupt rauszufinden zu welcher Akte manche Zahlungen gehören wenn nur drauf steht RA XY.
Janin

#9

14.02.2008, 07:56

du kannst dir garnicht vorstellen, wie ich gestern geflucht habe. habe gestern die ganzen kontoauszüge vom januar nachgeschaut und die entsprechenden rechnungen beigefügt. die akten die jetzt bereits abgelegt sind, habe ich nicht mehr aus dem keller geholt. meine chefs meinten zu mir, dass das buchhaltungsmäßig so richtig wäre. was soll man da machen? ich stehe mit meiner meinung alleine da. aber ihr seid ja der gleichen meinung wie ich. also bin ich doch nicht so doof, wie ich gestern gedacht habe.
Kordu

#10

14.02.2008, 07:59

Dann druck doch einfach mal diesen Thread hier aus und zeig Deinen Chefs, dass wir alle der Meinung sind, dass das überflüssig ist!
Antworten