steuerpflichtige Auslagen

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
streifenhörnchen81
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: bei Düsseldorf

#1

13.02.2008, 14:13

Hallo zusammen,


ich muss leider noch mal was zum leidigen Thema Buchhaltung fragen.


In unserer Kanzlei ist sich niemand so recht sicher, ob Gerichtsvollzieherkosten nun steuerpflichtige oder steuerfreie Auslagen sind.Ich meine sie sind steuerpflichtig.


Wie bucht ihr denn die Gerichtsvollzieherkosten?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

13.02.2008, 14:15

Wir buchen sie als Gerichtskosten, Kosten der Zwangsvollstreckung eben.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
secret72

#3

13.02.2008, 14:17

Gerichtskosten und Gerichtsvollzieherkosten werden nicht mit Umsatzsteuer weiterverrechnet. Such doch mal nach dem doch schon recht großen Thread hier im Forum, da steht das alles drin.
Benutzeravatar
Summerof77
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1357
Registriert: 22.12.2006, 11:02
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: NoRa / NT
Wohnort: Pinneberg

#4

13.02.2008, 14:26

Hab auch gerade sowas gehabt...in der RG des GV steht auch keine Ust. drin. Also, keine UST.
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
streifenhörnchen81
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: bei Düsseldorf

#5

13.02.2008, 14:35

ahh ok. werde mir den Thread mal durchlesen.Danke für die Hilfe
Antworten