Rechnungsbuchung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Gast

#11

29.02.2008, 12:57

@Pepsi:

Wenn in Advoware eine Vorschusszahlung eingeht wird diese in der Mandantenbuchhaltung eingegeben. Durch diese Eingabe hat man bei Rechnungserstellung die Möglichkeit, die Vorschusszahlung als Zahlungshinweis mit aufzunehmen. Dadurch vermindert sich die Rechnung entsprechend:

Eigentliche Rg.summe 300,00 €
abzgl. Vorschuss -100,00 €
Noch zu zahlen 200,00 €.

In der Mandantenbuchhaltung ist es dann richtig, dass die Rechnung mit dem eigentlich zu zahlenden Betrag von hier 300,00 € gebucht wird. Denn hiervon wird in der Ansicht der MBH auch die Vorschusszahlung abgezogen:

Gebuchter Vorschuss 100,00 €
Rg.summe 300,00 €

Summe Zahlungen: 100,00 €
Summe Sollstellungen: -300,00 €
Saldo: 200,00 €

Hieraus ergibt sich dann entsprechend das noch ein Saldo von 200,00 € besteht der durch den Rechnungsempfänger ausgeglichen werden muss.

Sollten weitere Fragen bestehen, so wenden Sie sich bitte an die Advoware-Hotline.

Mit freundlichen Grüßen

S. Schürmann
Hülskötter & Partner
-Supportabteilung-
Benutzeravatar
Christina83
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 305
Registriert: 26.04.2006, 11:24
Wohnort: Bamberg

#12

03.03.2008, 10:22

Hallöchen!

Ich verstehe schon was du meinst, allerdings ist es völlig richtig, wenn die komplette Rechnung im Aktenkonto so eingebucht wird. Schließlich sollten auch alle eingegangenen Zahlungen dort verbucht sein.

Stell dir doch mal vor, die Akte wird abgelegt und irgendwann bekommt ihr eine Betriebsprüfung. Dann wäre es auf jeden Fall verheerend wenn im Aktenkonto nur der noch offene Betrag erscheinen würde da ja niemand mehr wüsste, wieviel Geld tatsächlich in der Akte eingegangen ist.

Also VORSICHT!!!!!
streifenhörnchen81
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: bei Düsseldorf

#13

07.03.2008, 09:23

Ich muss leider noch mal auf die Sache zurückkommen. Irgendwie ist es mir immer noch nicht verständlich. Am besten ich schilder nochmals kurz um was es in der Rechnung überhaupt ging.

Wir haben also eine Rechnung an die RS geschickt. Der Gesamtbetrag der Rechnung war € 2.671,65. Von dieser Rechnung haben wir bereits die von der RS geleisteten Zahlungen in Höhe von € 2.331,65 abgezogen sprich diese Zahlung taucht in der Rechnung als Zahlungshinweis auf, so dass noch ein Restzahlungsbetrag in Höhe von € 340,00 besteht. Ist also alles soweit korrekt.

In der Mandantenbuchhaltung wird jetzt allerdings der komplette Rechnungsbetrag in Höhe von € 2.671,65 ins soll gesetzt.

Von der RS haben wir sodann einen Betrag in Höhe von € 238,00 bekommen, da die Mandantschaft eine Selbstbeteiligung über € 102,00 tragen muss.


Also ich die € 238,00 als Zahlungseingang von der RS in die Akte gebucht. Jetzt hätten ja theoretisch nur noch die fehlenden € 102,00 als Saldo in der Mandantenbuchhaltung stehen müssen oder? Das war aber nicht so.

In dieser stand noch ein Saldo in Höhe von € 2.433,65 offen. Also stimmt meine Mandantenbuchhaltung doch vorne und hinten nicht oder sehe ich das total falsch.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich wäre sehr sehr dankbar wenn es mir noch mal jemand erklären könnte.
Antworten