Buchungssätze

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
marlienchen83
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2006, 12:23

#1

11.02.2008, 09:55

hallo ihr lieben,

mach hier grad meine rechnungswesen-HA und weiss bei zwei geschäftsfällen die buchungssätze nicht, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, also:

Banküberweisung zu viel gezahlter Einkommenssteuer vom Finanzamt 1.740 €

ich habe da jetzt USt an Bank geschrieben, ist das richtig?

Abbuchung der Tilgungsrate für dei darlehensschulden vom Bankkonto 600,00

Darlehen an Bank ?

Dankeschön im voraus

LG

marlienchen
Leben = Die Kunst, aus falschen Voraussetzungen richtige Schlüsse zu ziehen.Samuel Butler (1835-1902)
Gast

#2

11.02.2008, 10:09

Bei der ersten bin ich mir grad nicht sicher...

Die zweite ist aber auf jeden Fall Darlehen an Bank... So einen Fall habe ich am Wochenende beim lernen noch in meinen Unterlagen gehabt...
Benutzeravatar
Silwyna
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 10.01.2008, 14:34
Kontaktdaten:

#3

11.02.2008, 11:04

Die zweite ist richtig.

Bei der ersten bin ich mir nicht sicher. Ist USt wirklich das richtige Konto bei der Einkommenssteuer?? Das ist schon so langer her bei mir :(
[img]http://bestsmileys.com/office1/6.gif[/img]
[i]Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.[/i]
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

11.02.2008, 11:06

Ich bin mir da auch grad unsicher. Hab meine Unterlagen zu Hause.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

12.02.2008, 16:07

Soweit ich weiß ist die Einkommenssteuer eine private Steuer des Unternehmers. Also kannst Du diese Steuer nicht als Umsatzsteuer buchen. Ich buche das immer als "Privatsteuern".
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Gast

#6

12.02.2008, 16:43

Der Erste Wäre meiner Meinung nach Bank an Einkommenssteuer.

Die Bank vermehrt sich im Soll, weil wir Geld bekommen! Da Soll an Haben gebucht wird Bank an ... . Wir haben die Konten immer individuell bezeichnet, deswegen Bank an Einkommenssteuer.
Birgit
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 08.02.2008, 10:23
Wohnort: Berlin

#7

12.02.2008, 17:22

Also beim ersten auf jedenfall Bank an ... (wie auch immer das KOnto nennen müsst)
Das beste beim Diktieren ist, dass man Worte verwenden kann, von denen man keine Ahnung hat, wie sie geschrieben werden!

Antworten