Krankenkassebeiträge - welches Konto

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
mellimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 721
Registriert: 21.02.2007, 16:05
Wohnort: Berlin

#1

07.02.2008, 12:00

Mach das erste Mal die Buchhaltung in Advoware und stehe nun vor dem Problem, dass ich einen Abgang vom Konto habe - die Krankenkassebeiträge der Angestellten. Welches ist das Sachkonto dazu - Gehälter oder Sozialabgaben oder noch etwas anderes?

Ich danke Euch. Bin völlig verwirrt von diesem Programm teilweise.
Du bist immer gut, nur du weißt es nicht.
Benutzeravatar
NickyS
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.07.2007, 14:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Stuttgart

#2

07.02.2008, 12:13

Dabei handelt es sich um Sozialabgaben (auch "gesetzlich soziale Aufwendungen"genannt.
mellimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 721
Registriert: 21.02.2007, 16:05
Wohnort: Berlin

#3

07.02.2008, 12:14

Dank dir!!! Echt schwierig, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Du bist immer gut, nur du weißt es nicht.
Benutzeravatar
NickyS
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.07.2007, 14:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Stuttgart

#4

07.02.2008, 12:15

Gerne! Eben dafür gibt es doch dieses geniale Forum.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#5

07.02.2008, 12:20

@melli sei froh, ich kann mit advo grad mal meine schriftsätze machen, buchen oder rechnungen.... püh
[size=85]capture life - create art[/size]
mellimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 721
Registriert: 21.02.2007, 16:05
Wohnort: Berlin

#6

07.02.2008, 12:28

oh sway, dann sind wir ja schon zwei. Aber Schulung gibt es nicht, is zu teuer, muss mir alles selbst aneignen und dann macht man natürlich was falsch, und der support is schon ganz genervt von mir ;-)
Du bist immer gut, nur du weißt es nicht.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#7

07.02.2008, 12:47

hehe ja das kenn ich , erinnere mich köstlich an meine weihnachtsserienbriefe :D

wir hatten mal eine schulung, aber die hat null gebracht. für die ganzen funktionen müsste man wirklich immer jmd. da haben der da tipp topp ne ahnung hat und nur mit handbuch brauch ich mich auch zuhause nicht hinsetzen, weil ich dann nicht probieren kann und theorie ist bekanntlich trocken.
ich bin auch gespannt wies mit dem teil weitergeht, es soll ja einem schließlich die arbeit erleichtern :S
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

07.02.2008, 14:37

Ich würde dem zustimmen, dass Sozialabgaben sind gehört halt zum Gehalt, kann man warscheinlich deswegen verwechseln.

Einfach ist es natürlich, wenn man seine Mitarbeiter dazu bekommt, dass sie alle eine Krankenkasse haben, so muss man auch nur eine Überweisung tätigen und nich für jeden einzeln.

LG
Antworten