Mit was für einen Kontenrahmen bucht Ihr?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
*Butterfly_83*

#1

01.02.2008, 18:57

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage an Euch: Mit was für einem Kontenrahmen bucht Ihr?

In unserem Kanzlei-Programm (LawFirm) kann man mit dem Kontenrahmen von Lexware SKR03 buchen. Mein Chef möchte aber mit dem Kontenrahmen SKR04 buchen, da er meint, dass dies der übliche Kontenrahmen ist und der SKR03 veraltet wäre. Ich kenne mich da nicht so aus, ist alles Neuland für mich, da ich früher noch nie gebucht habe.

Also habe ich heute bei der Service-Hotline von LawFirm angerufen und nachgefragt. Da hat man mir gesagt, dass man entweder mit dem LawFirm Standart Kontenrahmen oder mit SKR03 buchen kann. Mit sonst keinem anderen. Des Weiteren meinte der Mitarbeiter dort, dass die meisten Anwälte mit dem SKR03 buchen würden

Wir haben den Kontenplan nun so abgeändert, dass er dem SKR04 entspricht und haben feststellen müssen, dass nun unsere Buchungen nicht richtig übernommen werden (Erlöse u. Fremdgelder werden nicht zu den Akten gespeichert).

Wir haben uns nun dafür entschieden, alles über Lexware zu buchen und die Geldeingänge gesondert auch noch in die Akten einzutragen.

Meine Frage ist nun, mit was Ihr in Eurer Kanzlei so bucht. Vielleicht ist ja auch jemand dabei der das LawFirm-Programm hat und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Ich frage einfach mal interessehalber noch da ich mich wirklich nicht so gut auskenne (aber das wird hoffentlich noch). :D

Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt! :)

Grüße
_steffi_

#2

02.02.2008, 12:49

Halli hallo,

wir buchen auch mit dem SKR04. Bei RA Win 2000 ist auch der SKR03 vorgegeben. Den kann man auch nur ändern, wenn noch keine Daten in der Fibu sind. Ist da auch nur eine Buchung drin, geht das schon nicht mehr.