Mit was für einen Kontenrahmen bucht Ihr?

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
*Butterfly_83*

#1

01.02.2008, 18:57

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage an Euch: Mit was für einem Kontenrahmen bucht Ihr?

In unserem Kanzlei-Programm (LawFirm) kann man mit dem Kontenrahmen von Lexware SKR03 buchen. Mein Chef möchte aber mit dem Kontenrahmen SKR04 buchen, da er meint, dass dies der übliche Kontenrahmen ist und der SKR03 veraltet wäre. Ich kenne mich da nicht so aus, ist alles Neuland für mich, da ich früher noch nie gebucht habe.

Also habe ich heute bei der Service-Hotline von LawFirm angerufen und nachgefragt. Da hat man mir gesagt, dass man entweder mit dem LawFirm Standart Kontenrahmen oder mit SKR03 buchen kann. Mit sonst keinem anderen. Des Weiteren meinte der Mitarbeiter dort, dass die meisten Anwälte mit dem SKR03 buchen würden

Wir haben den Kontenplan nun so abgeändert, dass er dem SKR04 entspricht und haben feststellen müssen, dass nun unsere Buchungen nicht richtig übernommen werden (Erlöse u. Fremdgelder werden nicht zu den Akten gespeichert).

Wir haben uns nun dafür entschieden, alles über Lexware zu buchen und die Geldeingänge gesondert auch noch in die Akten einzutragen.

Meine Frage ist nun, mit was Ihr in Eurer Kanzlei so bucht. Vielleicht ist ja auch jemand dabei der das LawFirm-Programm hat und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Ich frage einfach mal interessehalber noch da ich mich wirklich nicht so gut auskenne (aber das wird hoffentlich noch). :D

Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt! :)

Grüße
_steffi_

#2

02.02.2008, 12:49

Halli hallo,

wir buchen auch mit dem SKR04. Bei RA Win 2000 ist auch der SKR03 vorgegeben. Den kann man auch nur ändern, wenn noch keine Daten in der Fibu sind. Ist da auch nur eine Buchung drin, geht das schon nicht mehr.
Ich verstehe das richtig, dass ihr den Kontenplan mit der "Hand" geändert habt. Das geht bei RA Win auch, aber dann muss man die Sachkonten auch per Hand ändern. Könnte sein, dass das bei euch nicht geändert wurde.

LG
Steffi
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#3

02.02.2008, 14:03

Ob SKR03 oder SKR04 ist m.E. nicht das Wichtigste. Entscheidend ist, welcher Kontenrahmen am besten mit der genutzten Software harmoniert und die beste Aktenführung ermöglicht.

Was nützt der "modernste" Kontenrahmen, wenn Du für eine vernünftige Aktenführung dann vermeidbare Mehrarbeit hast.
Ein weiterer Aspekt ist, welchen Kontenrahmen der prüfende Steuerberater am besten verarbeiten kann.

Hast Du beispielsweise die Möglichkeit, über Blick in Dein Fremdgeldkonto eine Summe Fremdgeld bestimmen zu können. Beispiel: Die Kanzlei hat 10.000,00 € FG in Verwahrung. Und findest Du dann über die Software sofort die betreffenden x-Akten heraus, in denen in Summe - und ich meine die identische Summe 10.000,00 € FG vorhanden sind?

Gleiches gilt für Auslagen und Honorare. Diese Abstimmung mache ich jeden Monat zusammen mit dem Monatsabschluss. Und dass das auf Heller und Cent stimmt, ist mir allemal wichtiger, als ein bestimmter Kontenrahmen.

Sylvia
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

04.02.2008, 08:06

Also wir buchen mit SKR03.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#5

15.02.2008, 17:27

Huhu, bin noch neu hier und stoße gerade auf diesen Beitrag. Also: wir haben auch law-firm und haben in Lexware den SKR 04, weil unser Steuermensch das so wollte. Das war auch keine große Hexerei, weil es in law-firm Einstellungen für x-beliebige "externe Konten" gibt. In law-firm haben wir mit den Konten praktisch nichts zu tun, weil man die Konten über Rollbalken aussucht und in Lexware kommt es alles richtig an. Ist also eigentlich kein Problem... @Butterfly: wenn du magst, kannst mich gerne dazu befragen. viele Grüße mama
*Butterfly_83*

#6

18.02.2008, 09:04

@mama_I: Erst einmal willkommen im Forum. Ich hoffe es gefällt Dir und Du hast viel Spaß. Wegen des Kontenrahmens haben wir es nun ganz anderst gemacht. Wir buchen in Lexware und tragen in LawFirm nur das aktenbezogene ein. Damit klappt es gerade ganz gut.

Als wir uns entschlossen haben es so zu machen, hat ein Tag später der Herr von der Service-Hotline angerufen und uns erklärt, dass wir es doch so machen könnten wie wir wollen, aber da wars dann auch schon zu spät (er hat davor ja felsenfest behauptet es würde nicht gehen).

Ansonsten bin ich mit dem Programm aber wirklich zufrieden. Find ich ja klasse mal auf jemanden zu treffen, der das Programm auch hat :) ist glaub nicht so weit verbreitet.
Antworten