Verrechnung / Erstattung USt von Finanzamt

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Perle
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#1

01.02.2008, 12:44


Hallo, ich hab ein Problem bei der Buchhaltung. Wir hatten ein Guthaben beim Finanzamt über USt 2003 und 2004. Dieses Guthaben wurde teilweise auf USt-Vorauszahlungen 2007 und Säumniszuschläge verrechnet, ein Teil wurde ausbezahlt.
Wie soll ich das buchen? :D
StineP

#2

01.02.2008, 12:50

Wie, wie sollst du das buchen???

Du willst jetzt wissen, ob du beispielsweise:

USt-Erstattung
- USt-Zahlbetrag
= Summe buchen sollst oder

nur eine Buchung, nämlich die tatsächlich gezahlte Summe???
Perle
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#3

01.02.2008, 14:09

Ich denke, dass ich ja irgendwie den gesamten Betrag der USt-Vorauszahlung buchen muss und die gesamte Erstattung. Nur was ist Gegenkonto?
[color=#BF0000]Es ist unmöglich alles auf einmal zu machen, es ist aber möglich [u]etwas[/u] auf einmal zu machen.[/color]
StineP

#4

01.02.2008, 14:19

Mit was buchst du denn???

Ich buche das - glaube ich - immer gegen Bank... Geht ja nicht anders. oder doch?
StineP

#5

01.02.2008, 14:22

Also, ich habe noch mal gefragt.

Unbedingt zwei Buchungen machen...

Nämlich einmal USt frühere Jahre (als Erstattung) gegen Bank
und eben USt frühere Jahre (Zahlbetrag) gegen Bank
Perle
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#6

04.02.2008, 10:30

Danke für die Antworten, leider ist mir das immer noch nicht ganz klar. Ich habe das Problem wohl auch nicht genau geschildert. Also noch ein Versuch mit Zahlen:
Wir hatten ein Guthaben beim Finanzamt für Umsatzsteuer frühere Jahre in Höhe von 1.900,00 €. Mit diesem Guthaben hat das FA folgendes gemacht:
Erstattung auf unser Konto 900 €, Verrechnung auf USt-Vorauszahlung 9/07 und 950,00 € und 50,00 € auf Säumniszuschläge.
Als Gegenkonto Bank kann ich natürlich nur den Betrag von 900,00 € buchen. Ich muss aber doch irgendwie die USt-Vorauszahlung und die Säumniszuschläge buchen, Gegenkonto USt frühere Jahre geht im Programm nicht.
[color=#BF0000]Es ist unmöglich alles auf einmal zu machen, es ist aber möglich [u]etwas[/u] auf einmal zu machen.[/color]
Gast

#7

04.02.2008, 10:33

Du tust aber trotzdem so, als wenn Du den Betrag komplett bekommen hast.

Also das Guthaben von € 1.900,00 aufs Konto bekommen hast und als wenn Du die Steuerschuld von € 950,00 und die Säumniszuschläge gezahlt hast. Dann stimmen die Konten wieder.

Es muss jede einzelne Zahlungen bzw. Verrechnung erfasst werden.
Perle
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#8

04.02.2008, 11:05

Vielen Dank, ich mach das mal so. :andiearbeit
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