Buchung von Tankkosten, Digitalkamera

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
samara
Foreno-Inventar
Beiträge: 2153
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Wohnort: lotte
Kontaktdaten:

#1

24.01.2008, 17:23

Hi! Wie verbuche ich eine Digitalkamera (als was???) Preis: 189,00 brutto.
und die dazugehörige Speicherkarte . Presi: 14 EUR.

Weiß vieleicht jemand wie es ist, wenn der Chef mit Privatwagen unterwegs ist zwecks Werbung usw. Kann er dann die Tankkosten absetzen? Und wenn ja als Werbungskosten???
StineP

#2

24.01.2008, 17:27

Digitalkamera für was!?

Werbungskosten!? Du bist aber schon bei Gewinn- und Verlustbuchung, oder?

Tankkosten sind Aufwendungen für Pkw. Weiß grad nicht, wie das bei uns genau heißt.
Micky73

#3

24.01.2008, 18:22

die Digitalkamera kann man z.B. im Anlagevermögen als Betriebs- und Geschäftsausstattung buchen, Speicherkarte dito, Tankkosten für privat bin ich mir auch nicht sicher?!?
QueenMum

#4

24.01.2008, 18:51

die digitalkamera würde ich auch ins anlagevermögen buchen. bei mir heißt das konto: Büroausstattung - Maschinen

die Speicherkarte würde ich einfach als Bürobedarf wegbuchen.

Tankkosten kommen auf "laufende Kfz-Kosten" diese ausgaben sind ja betriebsbedingt und können daher voll geltend gemacht werden. aber achtung: riesenbrezeln, erdnusslocken und snicker (die mein cheffe IMMER an der tanke mitnimmt) aus der rechnung streichen *g
StineP

#5

24.01.2008, 18:52

Versteh das nicht (grübel echt schon ie ganze Zeit), was du mit "zwecks Werbung" meinst!? Dein Chef ist aber schon Anwalt ja!? Machen wir Werbefahrten!? Bin echt verwirrt
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

25.01.2008, 07:49

Die Kamera würde ich auf den "Sammelposten GWG 150,00 - 1000,00€" buchen. Da die Speicherkarte Zubehör ist, diese ebenfalls.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
QueenMum

#7

25.01.2008, 21:20

ein gwg muss der selbständigen nutzung fähig sein....

und ne speicherkarte ohne kamera außenrum macht mal nix außer rumliegen *gg

aber man sollte nicht päpstlicher sein als der papst. ausgabe ist ausgabe und wenn der steuerprüfer was findet, freut er sich ^^
StineP

#8

25.01.2008, 21:35

Du meinst, der soll ja nicht arbeitslos werden *lach

Versteh das mit der Werbung immer noch nicht. Wie meint die Schreiberin das!?
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#9

28.01.2008, 08:04

Ich kann meine Speicherkarte im Übrigen auch ohne meine Kamera nutzen...

Da die Speicherkarte aber zur Kamera gehört, würde ich es auf GWG buchen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

28.01.2008, 08:07

so ganz alleine? LOL ;-)
Antworten